Literaturrecherche in Fachdatenbanken: Chemische Technik und Materialforschung am 11. Dezember 2012

• Referentin: Dr. Claudia Kramer
  • Datum und Uhrzeit: 11.12.2012, 14.00 – 15.30 Uhr
  • Inhalt:
    Die Datenbankschulung richtet sich an Studierende, Wissenschaftler und Ingenieure der Fachrichtungen chemische Technik, Biotechnologie, Materialforschung und interdisziplinärer Fachrichtungen wie Nanotechnologie. Nach einer Einführung in Suchstrategien für wissenschaftliche Literatur am KIT werden Recherchen in fachübergreifende Datenbanken (KIT-Publikationsdatenbank, SCOPUS und Web of Science) demonstriert und Fachdatenbanken vorgestellt, u.a.

• Portal Virtuelle Fachbibliothek Technik (Zugang zu ausgewählten, weiterführenden Informationsquellen für Ingenieure)
    • DIN-Normen (Ingenieurwesen)
    • CEABA (chemische Technik)
    • ICDS (Inorganic Crystal Structure Database)
    • TEMA (Maschinen- und Anlagenbau, Werkstoffkunde, Elektro-, Fertigungs- und Energietechnik)
    • Alloy Center (Werkstoffe)
      ACHTUNG! Suchvorschläge oder Wünsche können Sie bis zum 3.12.12 an die Referentin richten: claudia.kramer@kit.edu.