Vortrag “Research Management! – Status Quo und Trends in Software und Services für die persönliche Literaturverwaltung und Wissensorganisation” am 07.11.2014 in der KIT-Bibliothek-Süd

Citavi Zotero Mendeley und andereLiteraturverwaltungsprogramme gelten als so nützliche wie – zunehmend – notwendige elektronische Werkzeuge zur Erleichterung und Effektivierung des Prozesses des wissenschaftlichen Arbeitens und Publizierens.

In den letzten Jahren hat sich ein dynamischer Softwaremarkt entwickelt, in welchem etablierte kommerzielle Vertreter – etwa Citavi, EndNote und RefWorks – mit (partikular) kostenfreien und oftmals auch quelloffenen sowie systemunabhängigen Angeboten konkurrieren – z.B. BibSonomy, Mendeley und Zotero. Hinzu gesellen sich spannende Newcomer.

Im Vortrag wird die Programmvielfalt in Berücksichtigung funktionaler Standards und aktueller Entwicklungen beispielhaft vorgestellt und diskutiert. Zudem spielen (bibliothekarische) Serviceaktivitäten für die adäquate, effektive Programmauswahl und -nutzung eine wesentliche Rolle, die über das Angebot des KIT hinaus thematisiert werden.

Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmer Gelegenheit mit dem Referenten zu diskutieren.