Auswertung Blitzumfrage “Lernatmosphäre”

Vom 7. Januar bis zum 3. Februar 2013 führte die KIT-Bibliothek eine Blitz-Umfrage zur Gestaltung der Lernräume in der Bibliothek durch. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.

Teilnehmer: Es gab 1505 Antworten, davon waren 1108 von Studierenden des KIT, 346 von Studierenden der Hochschule Karlsruhe – Technik & Wirtschaft. 47 Teilnehmer waren “weder noch”.

Gesamtbild: Die Antworten unterscheiden sich nur geringfügig zwischen den Studierenden der Hochschule und des KIT [Ergebnisse: Grafik | PDF]. Die Umfrage ergab folgendes Gesamtbild:

Ergebnis: Grafik | PDF

• Den größten Zuspruch finden Gruppenarbeitsräume (Frage 5) und die Art Einzelarbeitsplätze, wie sie derzeit in der KIT-Bibliothek angeboten werden (Frage 2).
  • Eine besonders ruhige Umgebung für konzentriertes Arbeiten wie sie in der Fachbibliothek Chemie angeboten (Frage 1) wird, finden je 1/3 der Befragten richtig, vertretbar oder lehnen es ab.
  • Das Vermischen von Gruppen- und Einzelarbeitsplätzen (Frage 3) wird mehrheitlich nicht gewünscht, wobei hier die Akzeptanz bei den Studierenden der Hochschule größer ist.
  • Eine “Lounge Library” mit reduzierter Aufsicht und höherem Geräuschpegel lehnen 75 % der Befragten ab (Frage 4).

Ausblick: Bei der Planung weiterer Bibliothekräume werden wir den Wunsch nach einer ruhigen Arbeitsumgebung soweit möglich berücksichtigen.

• In der KIT-Bibliothek Süd ist dies aufgrund der offenen Bauweise schwierig zu erreichen, es sind aber weitere Maßnahmen zur Schalldämmung in Planung. Bei der für das Wintersemester 2013/14 vorgesehenen Sanierung des 3. OG im Altbau der KIT-Bibliothek Süd werden weitere Einzelarbeitsplätze und Gruppenräume entstehen.
  • In der Fachbibliothek Chemie werden Regale abgebaut, damit zusätzliche Arbeitsplätze in ruhiger Lernumgebung entstehen. In Zusammenarbeit mit dem House of Competence (HoC) sollen zudem im KIT weitere Flächen als Lernräume erschlossen werden, zum Beispiel im einem derzeit im Bau befindlichen Gebäude am Leonhard-Sohncke-Weg.
  • In der Fachbibliothek Hochschule Karlsruhe – Technik & Wirtschaft werden wir künftig im westlichen Bibliotheksbereich verstärkt eine ruhige Lernatmosphäre realisieren.
  • Zudem ist ein ‘Leitsystem für studentische Arbeitsplätze’ in Arbeit, das im Web aktuell die Auslastung der verschiedenen Lernorte anzeigt.

Wir danken allen, die sich an der Umfrage beteiligt haben!

Kommentare oder Anregungen …