Internationale Open Access Week am KIT – Auftaktveranstaltung am 23.10.2017

Die diesjährige internationale Open Access Week steht unter dem Motto  „Open in order to …“.  Die Veranstaltungswoche wird eröffnet mit Vorträgen von Open-Access-Experten des KIT.

Logo

Karlsruher Forschungsleistungen sollen weltweit nach dem Prinzip des Open Access frei zugänglich sein. Als Wissenschaftlerin bzw. Wissenschaftler des KIT werden Sie mit Ihren Leistungen durch eine Open-Access-Publikation deutlicher wahrgenommen. Gleichzeitig ist Open Access ein wichtiger Baustein bei der Transition in eine nachhaltigere Form der Wissenschaftskommunikation in einer digitalen Gesellschaft.

In mehreren Vorträgen werden die Aktivitäten des KIT rund um das Thema Open Access beleuchtet sowie einzelne Forschungsservices der KIT-Bibliothek im Bereich des Open-Access-Publizierens vorgestellt. Im Anschluss besteht die Gelegenheit für einen Austausch mit Experten der KIT-Bibliothek.

Programm:

1. Begrüßung und Überblick zu den Aktivitäten rund um Open Access am KIT
    Referentin: Regine Tobias, Open-Access-Beauftragte der KIT-Bibliothek
  2. The cost of knowledge- Transition zu einem großflächigen und nachhaltigen Geschäftsmodell des Open-Access-Publizierens
    Referent: Frank Scholze, Direktor der KIT-Bibliothek
  3. Open-Access-Publikationsservices der KIT-Bibliothek
    • Open-Access-Publikationswege im Repository KITopen
      Referenten: Team KITopen
    • KIT Scientific Publishing: Der Open-Access-Verlag des KIT
      Referentinnen: Tina Zimmermann, Brigitte Maier
    • Finanzierung von Open Access am KIT: Der KIT-Publikationsfonds
      Referentin: Doris Jaeger
  4. Gelegenheit zum Austausch mit Experten der KIT-Bibliothek

Details:

• Ort: Vortragsraum der KIT-Bibliothek Süd, Neubau, 3. OG
  • Zeit: 23.10.2017, 10.30-12.30 Uhr
  • Interessentenkreis: Forschende des KIT
  • Anmeldung: Um eine informelle Bestätigung wird gebeten unter kitopen@bibliothek.kit.edu.