Frank Scholze wird neuer Direktor der Deutschen Nationalbibliothek

Frank Scholze, seit 2010 Direktor der KIT-Bibliothek, soll Anfang 2020 das Amt des Generaldirektors der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) übernehmen.

FotoDer Verwaltungsrat der Deutschen Nationalbibliothek wird entsprechend der Empfehlung einer Findungskommission dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier die Berufung von Frank Scholze zum Generaldirektor der Deutschen Nationalbibliothek vorschlagen, teilt die DNB am 29. April mit.

Die Empfehlung, Frank Scholze als neuen Generaldirektor zu berufen, hat auch für das KIT enorme Strahlkraft“, sagt der Präsident des KIT, Professor Holger Hanselka. „Dies zeichnet auch die hervorragenden Leistungen der KIT-Bibliothek aus, die Frank Scholze seit 10 Jahren äußerst kompetent und engagiert leitet – gerade auch mit Blick auf die Herausforderungen der Digitalisierung. Zu seinem Erfolg gratuliere ich ihm sehr herzlich.“

Ausführliche Informationen zur Berufung Frank Scholzes finden Sie in der Pressemitteilung der Deutschen Nationalbibliothek vom 29.04.2019 sowie in den KIT-News vom 30.04.2019.

Der obige Text wurde in Auszügen den beiden Pressemitteilungen entnommen.