KITopen auf dem Weg zum umfassenden Forschungs- und Lehrservice für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des KIT

GrafikKITopen erweitert seinen Fokus: Vom Repository für Publikationen und Forschungsdaten hin zu einem umfassenden Forschungs- und Lehrservice. Der neue Dienst KITopen Lehre unterstützt Dozierende bei der Bereitstellung digitaler Lehrinhalte und fördert damit die digitale Lehre am KIT.

Seit Jahren erweitert und optimiert die KIT-Bibliothek ihre grundlegenden Services für Forschung und Lehre. Aus diesem Grund wurden jetzt ihre Repository-Infrastrukturen nachhaltig konsolidiert: Das bisherige, vorrangig für audiovisuelle Medien konzipierte Repository DIVA wurde abgelöst und in das institutionelle Repository KITopen integriert.

Foto: KIT, Presse, Kommunikation und Marketing

Diese Integration bietet mehrere Vorteile, die beim weiteren Ausbau der Publikationsinfrastrukturen am KIT künftig gleichermaßen Forschung und Lehre zu Gute kommen werden: Mit dem neuen Service KITopen Lehre legt die KIT-Bibliothek einen neuen Fokus auf digitale Lehrmaterialien. Dieser Service kann die digitale Lehre im KIT, die oft nur in geschlossenen Lernplattformen (im KIT meist in ILIAS) stattfindet, um Publikationsalternativen im Internet und im Campus ergänzen und auch mit weiteren Forschungsinformationen verknüpfen. Damit ändert der für das KIT wichtige Forschungsservice KITopen im Kern seine bisherige inhaltliche Ausrichtung:

KITopen ist nun nicht mehr „nur“ ein professionelles Tool für Publikationsmanagement und Open-Access/Open Science und als zentrale Komponente des modularen Forschungsinformationssystems am KIT mit entsprechenden Berichtsfunktionalitäten ausgestattet.

KITopen öffnet sich mit dieser Neuausrichtung jetzt für den Bereich der Lehre und kann damit auch nutzernahe Lehrszenarien und Publikationsvarianten mit flexiblen und beschränkten Reichweiten unterstützen. Eine herausragende Rolle spielt dabei die Ankopplung an KIT-interne Lernplattformen, Stichwort: „Zentrale Vorlesungsaufzeichnung am KIT“, die Zug um Zug in den nächsten Monaten weiter ausgebaut werden wird.

In naher Zukunft werden Dozierende bereits direkt bei der Anmeldung ihrer Vorlesungsveranstaltung im zentralen Campusmanagement auf den gemeinsamen Vorlesungsaufzeichnungsservice von ZML und KIT-Bibliothek hingewiesen. Dieser umfasst sowohl die Hardwareausstattung in den Hörsälen als auch – mittels KITopen – die Aufbereitung der Materialien in geschlossenen Lernplattformen, im Campusnetz sowie im Internet.

Den Dozierenden stehen dadurch neue Mehrwerte zur Verfügung: sie können in KITopen komfortabel und auf einer Publikationsplattform unterschiedliche Forschungs- und Lehrmaterialien anlassbezogen publizieren und aufbereiten. Alle „Produkte“ und Ergebnisse ihrer Forschungs- und Lehrtätigkeit lassen sich untereinander relatieren und in weitere Mehrwertservices exportieren, seien es Forschungsdaten (beispielsweise in Form von Messdaten, Rohdaten), einschlägige Publikationen, Vorträge, Poster, Interviews, Bilder, Skripte oder Vorlesungsaufzeichnungen. Einen wesentlichen Mehrwert bietet in diesem Zusammenhang der Service KITopen-Publikationslisten. Er ermöglicht es, mit einem Klick alle Einträge in KITopen bequem im Webauftritt des Forschenden oder des Instituts zu präsentieren.

Foto: KIT, Presse, Kommunikation und Marketing

Diese Features verhelfen zu einer besseren Sichtbarkeit der eigenen Forschungs- und Lehrleistung und befördern die Professionalisierung der Publikationsservices am KIT insgesamt. Mit der Fusion entwickelt sich das Repository somit weiter in Richtung einer echten „Marke“ für Campusproduktionen im Bereich der Forschung UND der Lehre.

Unterfüttert wird der neue Service KITopen Lehre durch Beratungsleistungen der KIT-Bibliothek. Bislang waren diese vornehmlich auf die wissenschaftlichen Publikationen ausgerichtet. Künftig werden diese verstärkt auf den Bereich der digitalen Lehrmaterialien ausgeweitet, bei deren Erstellung Dozierende mit den gleichen Fragestellungen konfrontiert werden wie bei ihrer Forschungstätigkeit.

Daher geht der Publikationsservice der KIT-Bibliothek weit über die reine informationsfachliche Beratung und Aufbereitung der Medien in KITopen hinaus. Er umfasst auch Themen wie Urheber-recht, Autorenrechte, Datenschutz, Lizenzierungen für die Nachnutzung eigener und fremder Lehrmaterialien.

KITopen Lehre ist damit ein weiterer Baustein, um KITopen zu einem umfassenden Forschungs- und Lehrservice für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des KIT zu entwickeln.

Ausführliche Informationen: