Tag der Abschlussarbeit am 6. Mai 2021

Am 6. Mai 2021 findet das bekannte und erfolgreiche Format “Die Lange Nacht der Abschlussarbeit” in neuem Gewand statt: Das Schreiblabor des House of Competence und die KIT-Bibliothek laden zum ersten virtuellen “Tag der Abschlussarbeit” ein.

Tag der Abschlussarbeit am 6. Mai 2021

Die Veranstaltung widmet sich allen Fragen und Problemen rund um das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben. Zielgruppe sind Studierende, die ihre Abschlussarbeit schreiben oder sich darauf vorbereiten möchten. Auch Betreuerinnen und Betreuer erhalten hier Informationen, wie sie ihre Studierenden unterstützen können.

Das Programm startet um 9 Uhr mit 30- bis 45-minütigen Workshops zum Schreiben, Lernen, Präsentieren und Recherchieren.

• Studierende erhalten Hilfestellung zu den verschiedenen Themen und haben Gelegenheit, ihre Fragen mit Expertinnen und Experten des House of Competence, der KIT-Bibliothek und des Career Service zu diskutieren.
  • Lehrende sind dazu eingeladen, sich bei einem Roundtable mit Studierenden sowie mit Schreibberaterinnen und Schreibberatern zu den Bedingungen einer gelingenden wissenschaftlichen Schreibberatung auszutauschen.

Die Freischaltung des neuen Onlinekurses Recherchekompetenzen auf der Plattform Open Courses KIT bildet den Abschluss der Veranstaltung. In einer Einführungssession wird ein Überblick über die umfassenden Inhalte sowie über die Funktionsweise des interaktiven Selbstlern-Kurses gegeben.

Der Onlinekurs ist Teil des landesweiten Kooperationsprojektes helpBW, das an der KIT-Bibliothek und am Schreiblabor des HoC angesiedelt ist.

Das Programm findet als laufender Stream statt, der Einstieg ist jederzeit möglich. Detaillierte Informationen zum Programm sowie zum Zoom-Meetingraum sind auf auf der Homepage https://www.hoc.kit.edu/tda zu finden.