Publish & Read-Vereinbarung zwischen AIP Publishing und der KIT-Bibliothek – Dashboard noch nicht finalisiert

GrafikSeit 2021 besteht im Rahmen einer „Publish & Read-Vereinbarung“ zwischen der KIT-Bibliothek und AIP Publishing Zugang zu 28 Zeitschriften des Verlages und zugehöriger Member Societies. Zusätzlich haben korrespondierende Autorinnen und Autoren des KIT die Möglichkeit, ihre Publikationen in 26 von diesen Zeitschriften im Open-Access-Modell ohne zusätzliche Kosten zu veröffentlichen. Die Finanzierung erfolgt durch das Literaturbudget der KIT-Bibliothek.

Über die Details der Vereinbarung hatten wir im Dezember 2020 in einer aktuellen Meldung sowie auf der Publish&Read-Webseite ausführlich informiert.

Wie uns jetzt mitgeteilt wurde, ist das Dashboard von AIP Publishing für den Submissionsprozess noch nicht finalisiert. Dieser Sachstand führt dazu, dass publizierende Autorinnen und Autoren mit ihrer Institutionszugehörigkeit nicht dem Publish & Read Vertrag zugeordnet werden können und eine Rechnung vom Verlag erhalten. Bitte leiten Sie diese Rechnung an openaccess@bibliothek.kit.edu weiter.