Tutorial “Die wichtigsten Tipps für das perfekte Buch!” erschienen

Ob Sie Ihre Veröffentlichung in KIT Scientific Publishing oder im Repository KITopen veröffentlichen:  Das Ziel ist stets, ein gut lesbares und ansprechendes Buch zu gestalten. Welche grundlegenden Prinzipien Sie dabei berücksichtigen sollten – damit beschäftigt sich das neu erschienene Tutorial.

GrafikDie KIT-Bibliothek engagiert sich seit Jahren für alternative Open-Access-Wege und bietet den Forschenden des KIT zwei erprobte Publikationsplattformen zur Veröffentlichung ihrer Forschungsarbeiten. Zum einen KIT Scientific Publishing, der wissenschaftliche Fachverlag des KIT, der mit umfassenden Dienstleistungen den gesamten Veröffentlichungsprozess begleitet und qualitativ hochwertige Forschungsinhalte Open Access verbreitet. Daneben das Repository KITopen, das Autorinnen und Autoren des KIT als kostenfreie Open-Access-Publikations-Alternative nutzen können.

Beide Services eint das Ziel, eine gut lesbare und ansprechende Veröffentlichung bereit zu stellen, die Ihre Forschungsarbeit in Layout, Inhalt, Schriftsatz und Typographie harmonisch präsentiert. Die Schritte dorthin sind für Autorinnen und Autoren gar nicht so schwer. Wichtig ist, dass Sie vor allem ein paar wesentliche Prinzipien zu Satzspiegel und Seitenrändern, zur Seitennummerierung sowie zur Verwendung und Positionierung von Kopfzeilen berücksichtigen.

Genau damit beschäftigt sich dieses kleine Broschüre. Zugleich verweist sie im Text auf ergänzende Informationen des Verlags-Leitfadens „Vom Manuskript zum Buch“, der ausführlich alle Fragen rund um die Manuskripterstellung beleuchtet.

Darüber hinaus stellt Ihnen der Verlag KIT Scientific Publishing in seiner „Toolbox“ Formatvorlagen für unterschiedliche Satzprogramme (u.a. Word, LaTex) zur Verfügung und kooperiert mit dem Satzeditor für wissenschaftliche Werke „SciFlow“,  der Formatvorlagen im KIT-Design anbietet und multiple Exportformate für das wissenschaftliche Publizieren bereit stellt (Tutorial).

Damit steht Ihrem perfekten – oder fast perfektem ­– Buch nichts mehr im Wege!

Links:

Covergrafik: KIT