Ab 2015 Zugriff auf das gesamte Zeitschriftenportfolio des Springer Verlages

Logo Konsortium Baden-WürttembergDie Universitäts- und Hochschulangehörigen in Baden-Württemberg können sich glücklich schätzen: Ab 1. Januar 2015 erhalten sie einen komfortablen Zugriff auf 1.917 E-Journals des Heidelberger Springer-Verlags. Zu den digital verfügbaren Zeitschriften des international renommierten Wissenschaftsverlags zählen Titel, die in der jeweiligen Fachwelt und darüber hinaus höchsten Stellenwert besitzen.

Springer LogoDer Vertrag, den das Konsortium Baden-Württemberg, die Einkaufsgemeinschaft der wissenschaftlichen Bibliotheken des Landes, mit Springer abgeschlossen hat, sieht darüber hinaus dauerhafte Archivrechte für ein sogenanntes BW-Springer-Archiv (bis 2003) vor. Damit ist eine umfassende, lückenlose und vor allem dauerhafte digitale Versorgung mit den Fachmedien des Springer-Verlags garantiert. Die Vereinbarung ist Teil der E-Science Strategie der Landesregierung Baden-Württemberg und schließt direkt an die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierte Springer-Nationallizenz an, die den Zeitraum vor 2003 abdeckt. Es ist das erste Mal, dass Springer einen solch umfassenden Konsortialvertrag im Hochschulkontext abschließt.

Weitere Informationen zum Konsortium Baden-Württemberg finden Sie unter www.konsortium-bw.de; das E-Science-Positionspapier der Landesregierung “Wissenschaft unter neuen Rahmenbedingungen mit E-Science” finden Sie hier …

Text teilweise entnommen der Pressemitteilung des Konsortiums Baden-Württemberg.