KIT-Bibliothek weiterhin in der Spitzengruppe!

Karlsruhe erbringt bundesweit die kosteneffizientesten Bibliotheksdienstleistungen.

Die KIT-Bibliothek hat sich im bundesweiten Leistungsvergleich zwischen wissenschaftlichen Bibliotheken in der Gruppe der zweischichtigen Universitätsbibliotheken wie in den Vorjahren in der Spitzengruppe positioniert. In dem alljährlich von der Bertelsmann Stiftung und dem Deutschen Bibliotheksverband erhobenen Bibliotheksindex (BIX) belegt die Karlsruher Bibliothek nach den Universitätsbibliotheken Heidelberg, Göttingen und Köln den hervorragenden vierten Rang.

Der BIX misst unter insgesamt 16 in dieser Kategorie verglichenen Bibliotheken die Leistungen in einem mehrdimensionalen Ranking hinsichtlich Ressourceneinsatz, Nutzung, Effizienz und Entwicklungspotenziale der Einrichtung. Zum wiederholten Mal belegt hier die KIT-Bibliothek in der Kategorie Effizienz mit großem Vorsprung den ersten Platz.

Dabei hatten die Mitarbeiter der Bibliothek im Vorjahr mit der Übernahme der gesamten Literaturversorgung für die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft und dem Aufbau einer neuen Teilbibliothek eine große Integrationsleistung neben dem Routinebetrieb zu stemmen. Vor diesem Hintergrund ist das gute Abschneiden der Bibliothek im BIX umso bedeutsamer für den Direktor der KIT-Bibliothek, Herr Frank Scholze: „Ich freue mich sehr über diese gute Bewertung, denn sie zeigt, dass wir hier in Karlsruhe durch konsequente Weiterentwicklung der Bibliotheksdienstleistungen einen hohen Automatisierungsgrad erreicht haben, der uns auch bei der Integration der Hochschulbibliothek zu Gute kam. Gerade auf dieser Grundlage spielen wir als Bibliothek mit vergleichsweise geringen Personalressourcen bundesweit im Spitzenfeld mit.“

Dieser Entwicklungsvorsprung ist für die KIT-Bibliothek auch in den nächsten Jahren von großer Bedeutung: im Zuge der Gründung des Karlsruher Instituts für Technologie steht die Fusion der Zentralbibliotheken der ehemaligen Universität Karlsruhe und des Forschungszentrums Karlsruhe 2010 im Mittelpunkt.