“Google Bücher” im KVK

Über den Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK) können jetzt auch die Nachweise von “Google Bücher” recherchiert werden.  Bei der Suche in “Google Bücher” über den KVK werden nur Treffer angezeigt, bei denen das Buch digital vorhanden ist.

Diese Titel stammen meist aus dem Partnerprogramm und dem Bibliotheksprojekt. Partner sind Verlage, die ihre aktuellen Bücher über Google zwar anbieten, aber oft nur auszugsweise. Bücher aus dem Bibliotheksprojekt werden vollständig angezeigt, wenn der urheberrechtliche Schutz abgelaufen ist. Sofern Bücher möglicherweise urheberrechtlich noch geschützt sind, werden dem Nutzer nur bibliographische Daten wie Buchtitel und Name des Autors angezeigt sowie zwei bis drei kurze Textauszüge („Snippets”); dies gilt für die meisten Bücher, die nach 1860 erschienen sind.

Mit “Google Bücher” erhöht sich die Zahl der über den KVK abfragbaren Nachweissysteme auf  65.  Die Startseite des KVK finden Sie unter www.kvk.uni-karlsruhe.de

Tags: