KIT Scientific Publishing veröffentlicht erstes E-Book im EPUB-Format

Günter Ropohls Klassiker der Techniktheorie jetzt auch als endgeräteoptimiertes E-Book im Wissenschaftsverlag des KIT erschienen.

Foto Mit Günter Ropohls “Allgemeine Technologie – eine Systemtheorie der Technik” veröffentlicht KIT Scientific Publishing das erste E-Book für mobile Endgeräte in der Verlagsgeschichte. Dabei sieht das Verlagskonzept des KIT-eigenen Wissenschaftsverlags bereits von Beginn an vor, die gesamte Verlagsproduktion parallel zum Buchverkauf elektronisch im Internet zu publizieren. Auch dank dieses zukunftsweisenden Konzepts des jungen Verlags erreichen die über 800 Buchpublikationen Karlsruher Forschungsergebnisse weltweit eine optimale Verbreitung.

Ab sofort wird eine Auswahl an Fachbüchern auch für die optimierte Darstellung auf mobilen Geräten angeboten. Damit folgt der KIT-Verlag dem allgemeinen Trend in Forschung und Lehre, wissenschaftliche Inhalte zunehmend elektronisch und integriert in individuelle Arbeitsumgebungen verarbeiten zu wollen. Technische Grundlage bildet das weitverbreitete EPUB-Format, ein international anerkannter, offener Standard für E-Books. Auf EPUB basierende Veröffentlichungen erlauben eine dynamische Anpassung des Textes an die jeweilige Bildschirmgröße. Sie sind damit besonders gut geeignet für die Ausgabe auf mobilen Endgeräten. Die meisten E-Book-Reader sind, unabhängig vom jeweiligen Betriebssystem in der Lage, elektronische Bücher im EPUB-Format geräteoptimiert darzustellen.

Den Auftakt des neuen Verlagssortiments stellt das bekannte Lehrbuch von Günter Ropohl. Das Fachbuch, das nach drei Printauflagen jetzt im EPUB-Format vorliegt, gilt unter Fachleuten als Klassiker der Techniktheorie, dessen Substanz auch durch neuere Veröffentlichungen nicht in Frage gestellt wurde. Auf Seite 31 findet sich dort Ropohls berühmt gewordene und von zahlreichen Enzyklopädien aufgenommene Begriffsbestimmung von “Technik”: Technik umfasst (a) die Menge der nutzenorientierten, künstlichen, gegenständlichen Gebilde (Artefakte oder Sachsysteme), (b) die Menge menschlicher Handlungen und Einrichtungen, in denen Sachsysteme entstehen und (c) die Menge menschlicher Handlungen, in denen Sachsysteme verwendet werden. Ropohls “Allgemeine Technologie” verbindet technik- und sozialwissenschaftliches Wissen mit philosophischen Überlegungen. Systemtheoretische und systemtechnische Modellvorstellungen werden für ein umfassendes Verständnis der modernen Technik fruchtbar gemacht. Dabei geht es nicht nur um die Maschinen, Apparate und Geräte, sondern auch um ihre umwelt- und menschengerechte Einbettung in Natur, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Buch wendet sich an Studierende und Interessierte, die sich ein Basiswissen über die Technik und ihre Probleme verschaffen wollen.

Günter Ropohl, der sich 1978 in Karlsruhe habilitierte, lebt nach verschiedenen Professuren im In- und Ausland heute im “Un-Ruhestand” in Karlsruhe-Durlach: Den Menschen genügt es nicht, eine Menge unverbundener Tatsachen zu kennen; sie brauchen einen Sinnzusammenhang, in den sie die Tatsachen einordnen können. Daran arbeite ich weiter, denn für philosophische Wissbegierde gibt es keinen Ruhestand. (www.ropohl.de)

Die “Allgemeine Technologie“ kann von der Website des Verlags unter www.ksp.kit.edu heruntergeladen werden. KIT Scientific Publishing wurde 2004 gegründet und ist heute der größte Universitätsverlag im deutschsprachigen Raum. Er ist Teil der KIT-Bibliothek.