Helmholtz-Gemeinschaft verankert Open-Access-Richtlinie

Der offene Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen fördert Innovation. Eine Open-Access-Richtlinie der Helmholtz-Gemeinschaft sorgt jetzt dafür, dass Publikationen, die in geförderten Projekten entstehen, über das Internet für die  Öffentlichkeit frei zugänglich gemacht werden.

Anlässlich der aktuell stattfindenden internationalen Aktionswoche „Open Access Week“  gibt die Helmholtz-Gemeinschaft ihre neue Open-Access-Richtlinie bekannt. Von Mittelempfängern des „Impuls- und Vernetzungsfonds“ der Helmholtz-Gemeinschaft wird künftig erwartet, dass sie Veröffentlichungen, die in geförderten Projekten entstehen, frei zugänglich machen. Der Impuls- und Vernetzungsfonds ist eines der zentralen finanziellen Förderinstrumente der Helmholtz-Gemeinschaft.

Die Open-Access-Richtlinie orientiert sich an der entsprechenden Regelung des Forschungsrahmenprogrammes der Europäischen Union. Publikationen sollen in Open-Access-Zeitschriften direkt mit ihrem Erscheinen oder über Repositorien spätestens sechs bzw. zwölf Monate (Naturwissenschaften bzw. Geistes- und Sozialwissenschaften) nach Erscheinen frei zugänglich sein. Die freie Wahl eines qualitätsgesicherten Publikationsorgans, das dem Forschungsergebnis größtmögliche  Aufmerksamkeit verschafft, ist davon nicht berührt. Die Autorinnen und Autoren werden durch die Helmholtz-Bibliotheken bei der Umsetzung der Richtlinie unterstützt.

Die Helmholtz-Gemeinschaft war 2004 die erste wissenschaftliche Einrichtung in Deutschland, die eine Empfehlung zu Open Access verabschiedet hat. Seit 2005 unterstützt das Helmholtz Open Access Koordinationsbüro die Zentren bei der Umsetzung von Open Access.Ein Merkblatt informiert über die Richtlinie und die Umsetzungsoptionen. (Aus: Helmholtz Open-Access-Newsletter vom 22.10.2013)

Die KIT-Bibliothek unterstützt seit langem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des KIT beim elektronischen Publizieren. Sie bietet einen abgestuften, innovativen Publikations- und Vertriebsservice auf Grundlage der KIT Open Access-Policy. Ausführliche Informationen zu den Open-Access-Angeboten und -Dienstleistungen der Bibliothek finden Sie unter Publizieren und Open Access am KIT auf der Bibliothekswebsite.