Stellenausschreibung der KIT-Bibliothek: Leiter/in Medienbearbeitung und Management von Informationsressourcen (A15)

Tätigkeitsbeschreibung:
Die KIT-Bibliothek des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) ist eine der modernsten Bibliotheken Deutschlands. Seit über 30 Jahren gehört sie zu den Vorreitern im Bereich der innovativen Informationsdienste und sichert sich im alljährlichen Ranking Bibliotheksindex BIX regelmäßig einen der Spitzenplätze. Heute ist sie für das KIT ein leistungsstarkes Servicezentrum für Informations- und Kommunikationsmedien, das seinen Nutzern rund um die Uhr zur Verfügung steht. Sie versorgt an drei Standorten neben dem KIT auch die Hochschule Karlsruhe – Technik & Wirtschaft mit Literatur und Informationen. Die KIT-Bibliothek will ihr Angebot an elektronischen und digitalen Dienstleistungen weiter ausbauen und ein einheitliches Management von digitalen und analogen Informationsressourcen für Forschung, Lehre und Innovation am KIT vorantreiben.

Ihr Aufgabengebiet:

• Leitung der Abteilung Medienbearbeitung
  • Verantwortliche Mitwirkung beim Ausbau eines einheitlichen und integrierten Managements von Informationsressourcen am KIT im Hinblick auf Prozesse, Technik und Organisation
  • Planung und Koordination des Informationsbudgets
  • Übernahme eines Fachreferats im Bereich Naturwissenschaft/Technik
  • Mitwirkung im Leitungsteam der KIT-Bibliothek

Persönliche Qualifikation: Ihre Voraussetzungen:

• Abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Laufbahnprüfung für den höheren Bibliotheksdienst an wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Leitungserfahrung
  • Starke kommunikative Fähigkeiten
  • Überzeugungsfähigkeit in Verhandlungs-, Kooperations- und Berichtssituationen
  • Kreativität, Energie und Teamgeist
  • Ergebnisorientierter und kooperativer Führungsstil
  • Erfahrungsbasierte IT-Kompetenz

Besoldung:
Die Besoldung richtet sich nach den Besoldungstabellen des Landesbesoldungsgesetzes (LBesG). Bei Nicht-Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Anstellung auf Grundlage des Tarifvertrages im öffentlichen Dienst (TV-L) möglich.

Institut / Dienstleistungseinheit: KIT-Bibliothek

Vertragsdauer: unbefristet

Eintrittstermin: 01.04.2014

Bewerbung bis: 23.12.2013

Ansprechpartner/in für fachliche Fragen:
Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Frank Scholze, Tel.: 0721/608-43100

Bewerbung: Wenn Sie sich in einem dynamischen Team verantwortungsbewusst einbringen wollen, senden Sie Ihre Bewerbung bitte an das Karlsruher Institut für Technologie, Direktor der KIT-Bibliothek Herrn Frank Scholze, Straße am Forum 2, 76131 Karlsruhe oder elektronisch als eine, auch das Anschreiben enthaltende PDF-Datei an: direktion@bibliothek.kit.edu

Das KIT legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir würden uns daher insbesondere über die Bewerbung von Frauen freuen. Bei entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Bewerber/innen bevorzugt berücksichtigt.

KIT – Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungs­zentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft