Autoren von KIT Scientific Publishing unter den European Open Access Champions

LogoSeit kurzem ist die Webseite www.openscholarchampions.eu von SPARC Europe online, auf der Interviews mit Vorreitern im Bereich Open Access veröffentlicht sind. Die Gesprächspartner aus der europäischen Wissenschaftscommunity fördern in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen aktiv die Umsetzung von Open Access und teilen in den Interviews ihre Erfahrungen, Motivationen und Visionen zu Open Access.

Für das KIT wurden Professor Rolf-Ulrich Kunze und Professor Kurt Möser interviewt (beide Institut für Geschichte), die bei KIT Scientific Publishing bereits zahlreiche Monographien Open Access veröffentlicht haben sowie die Open Access Zeitschrift „Journal of New Frontiers in Spatial Concepts“ herausgeben. Sie berichten, vor welchen Herausforderungen sie speziell als Geisteswissenschaftler in Deutschland stehen, wenn es darum geht, den kulturellen Wandel hin zu umfassenden Open Access zu erreichen.

Open Access ist ein zukunftsweisendes Publikationsmodell, um wissenschaftlichen Output frei im Internet zugänglich zu machen. Dahinter steht die Überzeugung, dass mit öffentlichen Geldern geförderte Forschung weltweit ohne Beschränkungen verfügbar sein sollte. Die Grundsatzposition des KIT zu Open Access besagt, dass Publikationen aus dem Karlsruher Institut für Technologie frei zugänglich sein sollen, soweit nicht ausdrückliche Vereinbarungen mit Verlagen und anderen Rechteinhabern dem entgegenstehen. Das KIT ermutigt seine Forschenden, ihre Ergebnisse Open Access zu veröffentlichen und hat daher bereits 2004 den Verlag KIT Scientific Publishing gegründet, der bis heute knapp 1.500 Titel Open Access veröffentlicht hat.

SPARC Europe ist der europäische Zweig der Scholarly Publishing and Academic Resources Coalition (SPARC). Ziel von SPARC ist es, als Gegengewicht zu etablierten kommerziellen Verlagen ein offenes wissenschaftliches Kommunikationssystem zu unterstützen.