Onlinekurs “Gute wissenschaftliche Praxis für Studierende”

GrafikAußenstehende vertrauen darauf, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschung nach “allen Regeln der Kunst” betreiben, veröffentlichen und weiter vermitteln. Diese Maßstäbe gelten bereits für Studierende: Im Verlauf des Studiums – spätestens beim Verfassen der ersten wissenschaftlichen Abschlussarbeit – wird erwartet, dass die Studierenden die Empfehlungen zur guten wissenschaftlichen Praxis kennen und einhalten.

Der von der KIT-Bibliothek und dem Schreiblabor des HoC entwickelte Onlinekurs Gute wissenschaftliche Praxis vermittelt im Selbstlernverfahren, wie Forschung redlich betrieben wird. Die “Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis” der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sind in dem überdisziplinär angelegten Kurs eine wichtige Referenz.

Ziel ist es, Studierende für die Relevanz guter wissenschaftlicher Praxis im Studium zu sensibilisieren. An Fallbeispielen werden mögliche Stolperfallen aufgezeigt, wenn sie in ihrem Studium das Forschen üben (z. B. bei Praktika, Lehrveranstaltungen oder Abschlussarbeiten). Anwendungsorientiert wird dazu eingeladen, den Wissenstransfer auf eigene Forschungsprozesse zu übertragen und die Regeln wissenschaftlichen Arbeitens zu verinnerlichen.

Die Lehr- und Übungstexte sind CC BY-NC 3.0 lizensiert und können somit bei Bedarf von Lehrenden und Beratenden in eigene Formate zum Thema Gute wissenschaftliche Praxis eingebunden werden. Links zum Kurs: