Ergebnisse der Blitzumfrage „Verbesserung des Corona-Betriebs der KIT-Bibliothek“

Die KIT-Bibliothek führte vom 21.10. – 1.11.2020 auf ihrer Webseite eine Blitzumfrage zur „Verbesserung des Corona-Betriebs“ durch, an der insgesamt 326 Personen teilnahmen.
Hier eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse.

Symbolgrafik zur Illustration

• Der erste Fragenkomplex drehte sich um nicht wahrgenommene Sitzplatzreservierungen. Eine deutliche Mehrheit (86%) sprach sich dafür aus, dass Buchungen nach einer bestimmten Zeit automatisch verfallen sollen, bevorzugt nach 30 Minuten.
  • Der zweite Teil der Umfrage betraf die Öffnungszeiten der KIT-Bibliothek: Als bevorzugte Zeitslots ergab sich die folgende Option: 8-12 Uhr, 13-17.45 Uhr und 18-22 Uhr. Am Wochenende wünscht sich die Mehrheit (63%) samstags Zugang zu Lernplätzen, wobei viele angaben, dass die Bibliothek am besten das ganze Wochenende über geöffnet sein sollte.
  • Im Dezember ist die Öffnung des Lesesaals Naturwissenschaften im Altbau der KIT-Bibliothek geplant und im Januar eine Anpassung der Zeitslots und des Reservierungssystems sowie die Öffnung am Wochenende. Umfang und Zeitpunkt der Maßnahmen hängen jedoch von der weiteren Corona-Entwicklung ab.

Wir bedanken uns bei allen, die durch ihre Teilnahme an der Umfrage geholfen haben, unsere Dienstleistung in diesen schwierigen Zeiten weiter zu entwickeln.