Stellenausschreibung der KIT-Bibliothek: Grafikdesignerin / Grafikdesigner (w/m/d)

Tätigkeitsbeschreibung

In der Abteilung Publikations- und Mediendienste arbeiten Sie im Bereich der Webredaktion an der Schnittstelle zwischen den Bibliotheksservices und ihrer Vermittlung im Campus an Forschende und Dozierende. Sie sind Teil eines Teams und haben viele Entwicklungsmöglichkeiten in innovative neue Dienstleistungen einer großen wissenschaftlichen Bibliothek. Ihre Aufgaben sind:

• Koordinierung und Pflege des Internetauftritts der KIT-Bibliothek sowie weiterer Internetprojekte
  • Konzipierung der strukturellen und inhaltlichen Ausgestaltung neuer Bereiche des Internetauftritts
  • Erstellen und ggf. redaktionelle Bearbeitung aktueller Meldungen für die Website und den Twitter-Auftritt der Bibliothek
  • Konzipieren und Erstellen von gedruckten und elektronischen Informationsmaterialien (Flyer, Broschüren, Poster, Pläne, Formulare, Buchcover, Satzarbeiten)
  • Erstellung und Bearbeitung von Fotos und Grafiken

Persönliche Qualifikation

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Grafik-, Informations- oder Kommunikationsdesign (Bachelor) oder nachweisbare Kenntnisse auf entsprechendem Niveau
  • Erfahrung mit Content-Management-Systemen (OpenText, WordPress oder vergleichbare Systeme)
  • Gute Kenntnisse in der Webseitenentwicklung sowie -technologien (HTML, CSS) sowie im Usability- und User-Experiences-Bereich
  • Gute Softwarekenntnisse im Bereich Desktop-Publishing und Bildbearbeitung (Adobe Creative Suite mit InDesign, Illustrator, Photoshop, Acrobat oder vergleichbare)
  • Social Media Kenntnisse (u.a. Twitter)
  • Bereitschaft sich in neue Softwareumgebungen einzuarbeiten
  • Installieren von Testsystemen/Datenbanken für interne Zwecke
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, Kreativität, Eigeninitiative sowie die Fähigkeit zu konzeptionellem Denken
  • Gute bis sehr gute Englischkenntnisse

Entgelt

EG 9b, sofern die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Organisationseinheit

Dienstleistungseinheit Bibliothek (BIB)

Eintrittstermin

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Vertragsdauer

unbefristet

Bewerbungsfrist bis zum

16.04.2023

Fachliche/r Ansprechpartner/in

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne das Sekretariat der KIT-Bibliothek, Tel. +49 721 608-43101.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online über diesen Button auf diese Stellenausschreibung Nr. 4260/2023.

Personalservice (PSE) – Personalbetreuung
Frau Carrasco Sanchez
Telefon: +49 721 608-42016,
Kaiserstr. 12, 76131 Karlsruhe
Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt
berücksichtigt.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft.
Das KIT ist seit 2010 als familiengerechte Hochschule zertifiziert.