Studentische Hilfskraft (w/m/d) für die Durchführung der “Plagiatssprechstunde für Studierende des KIT” gesucht

GrafikDie KIT-Bibliothek sucht für die Durchführung der “Plagiatssprechstunde für Studierende des KIT” baldmöglichst eine studentische Hilfskraft (w/m/d) für 20h / Monat.

Die KIT-Bibliothek bietet in Kooperation mit dem Schreiblabor des House of Competence (HoC) eine Plagiatssprechstunde für Studierende des KIT an. In der Peer-Beratung können Studierende eigene Texte mit einer Plagiatserkennungssoftware freiwillig überprüfen lassen. Die Ergebnisse werden vertraulich und auf Grundlage fachübergreifender und fachinterner Normen und Standards zum Umgang mit Quellen besprochen.

Das studentische Team, das die Plagiatssprechstunde durchführt, arbeitet dabei eng mit Mitarbeitenden der beiden KIT-Einrichtungen zusammen. Für die Beratungsaufgaben findet im Rahmen der Tätigkeit eine entsprechende Schulung statt.

Ihre Aufgaben:

• Mitarbeit im Team “Plagiatssprechstunde” der KIT-Bibliothek und des Schreiblabors
  • Beratung von Studierenden zum Umgang mit Quellen basierend auf den DFG-Leitlinien zur guten wissenschaftlichen Praxis
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Lehr- und Beratungsmaterial zum Thema “Plagiate vermeiden”
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Online-Selbstlernkursen auf der Lernplattform Ilias
  • Unterstützung bei Recherche und allgemeinen organisatorischen Aufgaben

Ihr Profil:

• Studentin/Student am KIT (Alle Fachrichtungen sind willkommen!)
  • Freude an inhaltlicher und organisatorischer Teamarbeit
  • sehr gute Deutschkenntnisse

Wir bieten:

• flexible Arbeitszeiten, eine gründliche und bezahlte Einarbeitung in einem gut eingespielten Team.

Bewerbung:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Ihrem Lebenslauf und einem kurzen Motivationsschreiben (digital, in einer PDF-Datei) an Ihre Ansprechpartnerin Frau Daniela Clauss,
E-Mail: daniela.clauss@kit.edu.