Stellenausschreibung der KIT-Bibliothek: Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) in der Wissenschaft im Bereich von ScholarLed Verlags- und Publikationsdiensten

Tätigkeitsbeschreibung

Die KIT-Bibliothek betreibt seit 20 Jahren den erfolgreichen Wissenschaftsverlag des KIT – KIT Scientific Publishing. Der Verlag veröffentlicht qualitätsgeprüfte Fachliteratur aus allen Disziplinen des KIT, aktuell in erster Linie Open-Access-Monographien.

Im Rahmen eines BMBF-Projekts sollen in enger Zusammenarbeit mit den wissenschaftlichen Communities neue Services und Infrastrukturen für qualitätsgeprüfte Zeitschriften nach dem Diamond Open-Access-Modell für die Disziplinen des KIT aufgebaut werden. Das Projekt ist Teil der Open-Science-Strategie des KIT und wird anhand einer Sondierung der vielfältigen Publikationsaktivitäten von KIT-Forschenden einen Action Plan für Diamond Open Access Journals erstellen. Neben dieser konzeptionellen Arbeit stehen dabei auch die Ausgestaltung operativer Workflows mit dem Co-Publishing Partner Ubiquity Press im Vordergrund.

Persönliche Qualifikation

Sie verfügen über:

• eine abgeschlossene Wissenschaftliche Hochschulbildung (Master) oder nachweisbare Kenntnisse auf entsprechendem Niveau
  • sehr gute Kenntnisse über das wissenschaftliche Publizieren in Ihrer Disziplin
  • sehr gute Kenntnisse der aktuellen Entwicklungen der Open-Access-Transformation
  • sehr gute informationswissenschaftliche und informationstechnologische Kenntnisse
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • eine hohe Einsatzbereitschaft, Kreativität und hohe Kommunikationskompetenz werden vorausgesetzt

Entgelt

EG 13, sofern die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Organisationseinheit

Dienstleistungseinheit Bibliothek (BIB)

Eintrittstermin

1. September 2023

Vertragsdauer

befristet für 2 Jahre

Bewerbungsfrist

bis zum 26.06.2023

Fachliche/r Ansprechpartner/in

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne das Sekretariat der KIT-Bibliothek, Tel. +49 721 608-43101.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online unter diesem Button auf diese Stellenausschreibung Nr. 1012/2023.

Personalservice (PSE) – Personalbetreuung
Frau Carrasco Sanchez
Telefon: +49 721 608-42016,
Kaiserstr. 12, 76131 Karlsruhe

Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen.
Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft.
Das KIT ist seit 2010 als familiengerechte Hochschule zertifiziert.