Informatikerin / Informatiker (w/m/d) für Medienzentrum

Ihre Aufgaben

Mit dem InformatiKOM entsteht am KIT das Zentrum der Medienproduktion und ein Ort der Kommunikation für Studierende, Mitarbeitende und für die gesamte interessierte Öffentlichkeit.

Das Medienzentrum unterstützt sowohl Lehrende als auch Studentinnen und Studenten seit vielen Jahren, bei allen Themen rund um Video-, Audio-Produktion, 3D-Druck und Geräteverleih. Mit dem Umzug im Januar 2024 in das InformatiKOM kommt als weitere Aufgabe die Betreuung der neuen Video- und Radio-Studios des KIT hinzu. Dies knüpft an den bestehenden Geräteverleih, den 3D-Druck-Service und den Schnittraum des Medienzentrums der KIT-Bibliothek an und erweitertet die Infrastruktur um einen großen Studiokomplex mit zwei Videostudios, einem Radio-Studio und zwei BYOD-Produktionsräumen.

Sie entwickeln im Team Workflows zur Nutzung der neuen Studios (Video/Radio), betreuen Kunden bei der Durchführung ihrer Projekte, arbeiten bei der Entwicklung didaktischer Szenarien für Lehrvideos mit und setzen diese in Studio-Workflows um. Dabei arbeiten Sie u.a. eng mit dem Zentrum für Mediales Lernen, dem Studiengang Wissenschaft, Medien und Kommunikation sowie dem Campus Radio zusammen und bringen Ihr Fachwissen ein.

Ihre zukünftigen Aufgaben umfassen u. a.:

• Konzeptionierung und Realisierung von Lösungen, welche die automatisierte Konfiguration der Studios ermöglichen – also Licht-, Audio-, Video-Presets usw. entsprechend voreinstellen.
  • Implementierung und Erstellung von Schnittstellen zu vorhandenen Studiosystemen
  • Anbindung der Workflows an das Identity-Management des KIT (OpenID Connect, LDAP)
  • Entwicklung automatisierter Prozesse zur Audio-/Video-(Post-)Produktion; ggf. unter Einbindung von KI-Technologien
  • Unterstützung inkl. Beratung von internen und externen Forschungs- und Lehr-Projekten im Audio-/Videobereich
  • Gewährleistung des Studiobetriebs und des Medienzentrum-Verleihs im Team
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung der Studioworkflows

Ihre Qualifikation

Sie verfügen über:

• Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) der Fachrichtung Informatik oder nachweisbare Kenntnisse auf entsprechendem Niveau
  • Kenntnisse in Python, JS/TS und bzw. oder PHP
  • Linux Basics und Grundkenntnisse von Webtechnologien sind von Vorteil
  • REST und PostgreSQL sind für Sie nicht nur eine wilde Buchstabenkombination
  • Erfahrung mit Studiotechnologien wie DMX, ArtNet, Dante und/oder der Videoschnittsoftware DaVinci Resolve Studio sind ein Plus

Organisationseinheit

Dienstleistungseinheit Bibliothek (BIB)

Entgelt

EG 11, sofern die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Eintrittstermin

01. Januar 2024

Vertragsdauer

unbefristet

Bewerbungsfrist bis zum

05.11.2023

Fachliche/r Ansprechpartner/in

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne das Sekretariat der KIT-Bibliothek, Tel. +49 721 608-43101.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online über diesen Button auf diese Stelle, Ausschreibungsnummer 4421/2023.

Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt

Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung:
Personalservice (PSE) – Personalbetreuung
Frau Carrasco Sanchez