Neue Features im Medienportal der KIT-Bibliothek

Seit letztem Wintersemester ist neben dem direkten Upload in KITopen auch der einfache und schnelle Import von AV-Medien aus ILIAS/Opencast möglich. Nun hat die KIT-Bibliothek die Funktionalitäten ihres Medienportals weiter verbessert:

Schon seit längerem sind zu den meisten Audio- und Videobeiträgen automatisierte Untertitel verfügbar. Seit Mitte Juni diesen Jahres werden alle durch das KIT herausgegebenen deutschsprachigen AV-Medien zusätzlich auch mit englischen Untertiteln angeboten. Dies stellt ein weiterer großer Schritt in Richtung Barrierefreiheit in der digitalen Lehre dar.

Auch die Qualität der automatisch erstellten Untertitel wurde durch den Wechsel zu dem von OpenAI entwickelten Spracherkennungssystem „Whisper“ noch einmal verbessert.

Zudem können Nutzende des Medienportals jetzt auch den Inhalt eines Audio- oder Videobeitrags durchsuchen, um dadurch deutlich mehr und passendere Beiträge zu finden. Wie das funktioniert sehen Sie im folgenden Videoclip:

Das Medienportal der KIT-Bibliothek finden Sie unter https://medienportal.bibliothek.kit.edu.