10 Jahre erfolgreiche Bibliothekskooperation zwischen der KIT-Bibliothek und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Karlsruhe

Mit Unterzeichnung des Kooperationsvertrags wurde am 1. Juli 2014 die Bibliothek der DHBW Karlsruhe als Fachbibliothek in das Bibliothekssystem der KIT-Bibliothek aufgenommen. Das KIT-Bibliothekssystem umfasst heute insgesamt 11 Standorte, darunter auch die Hochschulbibliothek der HKA, zwei Lernzentren sowie weiter Spezial- und Forschungsbibliotheken. Diese hochschulübergreifende Partnerschaft hat sich als wegweisend für die Bibliothekslandschaft in Baden-Württemberg und darüber hinaus etabliert. Das Ziel der Zusammenarbeit, auch als „Karlsruher Modell“ bezeichnet, ist es für Studierende, Lehrende und Forschende beider Institutionen bestmögliche Bibliotheksdienste anzubieten.

Die Kooperation umfasst eine Vielzahl von Dienstleistungen und Projekten, darunter der Zugriff auf die umfangreichen Bestände der KIT-Bibliothek sowie gemeinsame Schulungen zu Themen wie Informationskompetenz, Literaturrecherche und wissenschaftlichem Arbeiten.
Die Partnerschaft hat innovative Projekte hervorgebracht, darunter ein umfassendes E-Learning Portfolio. Dieses Jahr wurden zusammen erfolgreich zwei KI-Projekte begonnen. Weitere Informationen dazu sind auf unserer neuen Projektseite zu finden.

Prorektor Prof. Dr. Holger Becker von der DHBW Karlsruhe gratuliert mit folgenden Worten zu dem Jubiläum:

“Die Kooperation mit der Bibliothek des KIT hat der DHBW Karlsruhe erhebliche Vorteile gebracht. Wir profitieren von großer Fachkompetenz und ausgereiften System unseres Partners und erleben eine Beziehung auf Augenhöhe. Ich freue mich sehr, heute bereits den zehnten Jahrestag der Kooperation begehen zu können und hoffe und glaube an eine lange Fortdauer!”