DFG-Projekt NatHosting II zur langfristigen Sicherung digitaler wissenschaftlicher Veröffentlichungen unter Beteiligung des KIT

LogoUm den Zugriff auf digitale wissenschaftlichen Inhalte, die von wissenschaftlichen Fachverlagen angeboten und zum Beispiel von den Bibliotheken lizenziert werden, störungsfrei sicherzustellen, ist eine deutschlandweit anwendbare Gesamtstrategie notwendig.

Nachdem in der ersten Projektphase des DFG-Projektes (2014 – 2016) dafür bereits ein zweigleisiges Hosting-Konzept entwickelt wurde, stellt NatHosting II (2018 – 2021) den dauerhaften und störungsfreien Zugriff auf lizenzierte, digitale Publikationen sicher – unabhängig von Verlagsplattformen. Sollte die Verlagsplattform ausfallen, springt über einen doppelten Boden („Hosting“) „NatHosting“ ein und ermöglicht den Zugriff.

Die KIT-Bibliothek und das Steinbuch Centre for Computing (SCC) des KIT sind bereits seit der ersten Projektphase Mitglieder des Projektkonsortiums.

Weitere, ausführliche Informationen zum Projekt NatHosting finden Sie unter www.nathosting.de.