23 Jahre Karlsruher Virtueller Katalog (KVK)

KVK-Suchmaske heute

Auf den Tag genau 23 Jahre ist es her, dass eine der meist genutzten bibliothekarischen Suchmaschinen Deutschlands, der Karlsruher Virtuelle Katalog (KVK), online gegangen ist.

Am 26.07.1996 wurde der von der Universitätsbibliothek und der Informatik-Fakultät gemeinsam entwickelte Meta-Katalog zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Als erster Bibliotheksdienst ermöglichte der KVK eine Meta-Suche in mehreren Verbund- und Bibliothekskatalogen und lieferte anschließend die Ergebnisse in einer kumulierten Trefferliste aus. Bis dahin musste in jedem Katalog separat gesucht werden.

Screenshot

KVK-Suchmaske 1996

Gerade für Bibliothekarinnen, Bibliothekare und wissenschaftlich Arbeitende brachte der KVK damit eine wesentliche Arbeitserleichterung und Beschleunigung der Recherche. Heute umfasst die weithin genutzte Meta-Suche des KVK 77 nationale und internationale Nachweissysteme und berücksichtigt auch digitale Medien und Open-Access-Publikationen.

Wir bedanken uns bei all seinen Nutzerinnen und Nutzern.