Publish & Read-Vereinbarung zwischen AIP Publishing und der KIT-Bibliothek

Seit 2021 besteht im Rahmen einer „Publish & Read-Vereinbarung“ zwischen der KIT-Bibliothek und AIP Publishing Zugang zu 28 Zeitschriften des Verlages und zugehöriger Member Societies. Zusätzlich haben korrespondierende Autorinnen und Autoren des KIT die Möglichkeit, ihre Publikationen in 26 von diesen Zeitschriften im Open-Access-Modell ohne zusätzliche Kosten zu veröffentlichen. Die Finanzierung erfolgt durch das Literaturbudget der KIT-Bibliothek. Die Option der Open-Access-Veröffentlichung ist freiwillig bzw. die Korrespondenz– und autoren müssen explizit zustimmen. Bei Verzicht auf dieses Angebot findet keine Erstattung oder Ersparnis statt.

Korrespondierende Autorinnen und Autoren des KIT können ihre Publikationen unter einer Open-Access-Lizenz veröffentlichen. Sollten verschiedene Lizenzen zur Auswahl stehen, empfiehlt die KIT-Bibliothek CC BY. Bitte wählen Sie im Submissionsdialog das KIT als zugehörige Einrichtung und benutzen Sie nach Möglichkeit die Mail-Domain @kit.edu für die Submission. Die einzelnen Schritte zur Submission im Rahmen des Read & Publish-Vertrags mit AIP Publishing, finden Sie in der Anleitung des Verlags.

Das Kontingent der in diesem Modell publizierbaren Artikel ist gedeckelt und wird nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip abgebaut. Eine finanzielle Unterstützung von Veröffentlichungen in den Hybridzeitschriften über das Kontingent hinaus ist durch die KIT-Bibliothek nicht möglich.

Veröffentlichungen in den reinen Open-Access-Zeitschriften (Gold-OA) von AIP Publishing bleiben von dieser Vereinbarung unberührt. Sie können im Rahmen der Konditionen des KIT-Publikationsfonds finanziert werden.