Re3Data – Vokabular zur Beschreibung von Forschungsdaten-Repositorien online

Die KIT-Bibliothek ist Projektpartner bei Re3Data, dem Registry of Research Data Repositories. Ziel des gemeinsam mit dem Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft (IBI) der Humboldt-Universität Berlin sowie dem Deutschen GeoForschungsZentrum (GFZ) Potsdam durchgeführten Projekt ist die Erfassung von Forschungsdaten-Repositorien verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen in einem zentralen, webbasierten Recherche- und Nachweissystem.

Im Rahmen von Re3Data wurde, wie der Weblog des Projektes heute mitteilt, ein Vokabular zur Beschreibung von Forschungsdaten-Repositorien entwickelt:

The vocabulary will be used to index research data repositories gathering issues such as:

• general information (e.g. subject)
  • information on the provider (e.g. responsible institutions)
  • information on legal aspects (e.g. licenses)
  • information on technical, metadata and quality standards (e.g. software, api and certificates).

The existing vocabulary was developed out of 20 randomly chosen repositories of a survey of 400 research data repositories.

Dieses Vokabular ist seit heute online unter http://dx.doi.org/10.2312/re3.001.

Es dient der Erfassung von Forschungsdaten-Repositorien im Verzeichnis re3data.org, das im Herbst 2012 online gehen soll. Das Re3Data-Team lädt alle Interessenten ein, das vorläufige Vokabular zu kommentieren und Änderungsvorschläge einzubringen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.re3data.org/2012/07/vocabulary-to-describe-research-data-repositories-online/.