Mitarbeiter/in (Vollzeit) für Projekt “Kooperativer Aufbau eines Fachportals Technikfolgenabschätzung” gesucht

Wir suchen für die KIT-Bibliothek des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) für das von der DFG geförderte Projekt “Kooperativer Aufbau eines Fachportals Technikfolgenabschätzung”, zum 01.Oktober 2012, eine/n

Mitarbeiter/in (Vollzeit)
Stellenausschreibungsnummer 2259

Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer von 2 Jahren zu besetzen und – Teilzeit – geeignet.

Das Projekt TA-Portal wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) und dem Institut für Angewandte Informatik (IAI) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) durchgeführt und hat zum Ziel, Information, Kommunikation und Kooperation im interdisziplinären Themengebiet „Technikfolgenabschätzung“ im deutschsprachigen Raum durch die Schaffung einer diensteorientierten, internetbasierten Architektur und IT-Plattform zu verbessern.

Aufgaben

• Erstellen einer Policy für das Harvesting von Volltexten und Metadaten sowie für den gemeinsamen Nachweis von Literatur
  • Einbindung von vorhandenen Bibliothekskatalogen in das TA-Portal
  • Überprüfung der Eignung von marktüblichen Resource Discovery Systemen für die  Einbindung in das TA-Portal
  • Enge Zusammenarbeit mit den Projektpartnern bei der Konzeption und Umsetzung
  • Testen von Datenimporten und –exporten
  • Erstellen von Dokumentation

Anforderungen

• Sie haben eine gute Kenntnis von Metadatenstandards und Erfahrung im Umgang mit bibliographischen Daten und Kenntnisse moderner Katalog- und Suchmaschinentechnologie. Nachweisbare Erfahrungen auf dem Gebiet der Datenmodellierung und –verarbeitung sowie fundierte Kenntnisse im Kontext Dokumentenserver, Open Access und elektronisches Publizieren sind von Vorteil.
  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung für den gehobenen Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium.
  • Sie beherrschen beides: Teamwork und selbständiges Arbeiten.
  • Zeitliche und örtliche Flexibilität sind für die Mitarbeit in einem Team an mehreren Standorten unabdingbare Voraussetzungen.

Wir werden bei entsprechender Eignung bevorzugt schwerbehinderte Bewerber/innen berücksichtigen. Das KIT legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir würden uns daher insbesondere über die Bewerbung von Frauen freuen.

Bewerbungen senden Sie bitte bis  01.09.2012 unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer an Frau Brückner, Personalservice, Karlsruher Institut für Technologie, Campus Süd, Kaiserstr. 12, 76131 Karlsruhe, E-Mail: bewerbungen-cs@pse.kit.edu.

Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.kit.edu.

KIT – Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft