Ausstellung “10 Jahre KIT Scientific Publishing” in der KIT-Bibliothek Süd

Am 28. November wurde mit einem kleinen Festakt die Ausstellung “10 Jahre KIT Scientific Publishing” in der KIT-Bibliothek Süd eröffnet.

Der_Wissenschaftsverlag_des_KIT_97x200Die Jubiläumsausstellung erinnert an die Gründung des Universitätsverlags Karlsruhe durch das Rektorat der damaligen Universität im Jahre 2004. Im Jahr 2009 fusionierte der Universitätsverlag mit den Verlagsaktivitäten des Forschungszentrums Karlsruhe. Unter dem Namen KIT Scientific Publishing steht der Open Access-Verlag seitdem allen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des KIT zur Verfügung und hat sich zwischenzeitlich als gefragte Plattform für wissenschaftliches Publizieren fest etabliert. Bis heute hat der größte Verlag einer Wissenschaftsorganisation in Deutschland über 1300 Monographien, Lehrbücher und Tagungsbände veröffentlicht. 68 Schriftenreihen, die in enger Zusammenarbeit mit Instituten des KIT verlegt werden, sind ein beeindruckendes Zeugnis des Verlagserfolgs.

Die Ausstellung “10 Jahre KIT Scientific Publishing” informiert über Konzept und Geschichte des Karlsruher Wissenschaftsverlags. Eine Chronologie widmet sich den Meilensteinen der Verlagsgeschichte; statistische Daten und Fakten sowie eine Ausstellung von repräsentativen Buchprojekten aus 10 Jahren Verlagsgeschichte runden das Bild ab.

Die Ausstellung im Foyer der KIT-Bibliothek Süd steht der interessierten Öffentlichkeit kostenlos während der Servicezeiten (Montag – Freitag 9 – 19 Uhr, samstags 9 -12.30 Uhr) offen; Personen mit einem gültigen Bibliotheksausweis können die Ausstellung rund um die Uhr besichtigen.

Daneben kann man sich auch im Internet unter www.bibliothek.kit.edu/cms/ksp-ausstellung.php ausführlich über die Ausstellung informieren.