Preisgekrönter Online-Kurs zur Vorbereitung von Abschlussarbeiten

Der Online-Kurs „Informationskompetenz: Methodisch planen, recherchieren, schreiben“ hilft Studierenden der Ingenieur- und Naturwissenschaften sich im Selbststudium strukturiert auf Abschlussarbeiten vorzubereiten.

Urkunde_Best_Practice_Wettbewerb_2015_141x200Der umfangreiche Kurs ist in sechs Module gegliedert und gibt mit praxisnahen Beispielen und Hinweisen eine konkrete Anleitung für die Erarbeitung von Abschlussarbeiten. Studierende sind damit in der Lage eigenständig Quellen strukturiert aufzufinden, zu bewerten und mit ihnen korrekt wissenschaftlich umzugehen. Zu finden ist der Kurs auf der Lernplattform ILIAS unter „Interfakultative Einrichtungen“ bei der KIT-Bibliothek oder hier: www.bibliothek.kit.edu/cms/e-learning.php.

Die Kursmaterialien wurden von einem multidisziplinären Projektteam aus Bibliotheksmitarbeiterinnen und Wissenschaftler/innen bzw. Studierenden des House of Competence (HoC) mit seinen Einrichtungen LernLABOR, MethodenLABOR, SchreibLABOR und dem Zentrum für mediales Lernen erarbeitet.

Für die Kommission Informationskompetenz des Vereins Deutscher Bibliothekare und des Deutschen Bibliotheksverbands war diese Neuentwicklung so hervorragend, dass sie der KIT-Bibliothek im Rahmen des Best-Practice-Wettbewerbs 2015 den 2. Preis verleihen. Ziel des Wettbewerbs war es vorbildliche Umsetzungen im Bereich E-Learning zur Vermittlung von Informationskompetenz zu fördern. Dabei legte die Fachjury besonderen Wert auf die Innovationskraft und den Vorbildcharakter des Konzeptes sowie seine Umsetzung in der Praxis.