Open in Action: Internationale Open Access Week

Unter dem Motto „Open in Action“ findet vom 24. bis 30. Oktober 2016 die diesjährige internationale Open Access Week statt. Open Access steht für den freien Zugang zu wissenschaftlicher Information.

Logo

Nutzen Sie in dieser Aktionswoche verschiedene Angebote, um sich rund um das Thema Open Access und zu Publikationsmöglichkeiten zu informieren und gemeinsam zu diskutieren:

„Science is open: an introduction to open access“
Webinar for Helmholtz Ph.D. students

• Tuesday, Oct 25, 2016, 3 pm – 3.30 pm or
    Friday, Oct 28, 2016, 11 am – 11.30 am
  • Registration: No registration required
  • Details

„Open-Access-Publizieren: Chancen und Herausforderungen für KIT-Wissenschaftler/innen“
Für alle Institute am KIT bietet die KIT-Bibliothek diese Informationsveranstaltung mit individueller Beratung für Ihr Institut an. Inhalt:

• Open-Access-Publizieren für KIT-Wissenschaftler
  • Rechtliche Fragen (u. a. Autorenrechte, Lizenzen, Zweitveröffentlichungsrecht)
  • Vorgaben durch Forschungsförderung (EU, DFG etc.)
  • Finanzierung

Referentin: Dipl.-Ing. Sabine Giebenhain
Termin: Vereinbaren Sie mit der Referentin einen Wunschtermin im Wintersemester 2016/17 für Ihr Institut.

OpenAIRE webinars
The initiative OpenAire scheduled a programme of five webinars on various topics from Open Science to funding programme Horizon 2020.

Informationen zu KITopen
Sie möchten Ihre Publikationen bzw. die Publikation Ihres Instituts in KITopen, dem zentralen Repository für alle KIT-Publikationen, erfassen? Informieren Sie sich zu diesem Open-Access-Publikationsangebot. Bei weiteren Fragen zur Meldung für Institute wenden Sie sich gerne an Frau Sabine Benz.