Verzeichnis Deutscher Drucke des 18. Jahrhunderts jetzt im KVK

Über den Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK) kann jetzt im Verzeichnis Deutscher Drucke des 18. Jahrhunderts (VD18) recherchiert werden.

“In dieser Datenbank finden Sie die Katalogisate aller Monographien und Zeitschriften, die seit 2009 im Projekt “Digitalisierung und Erschließung der im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke des 18. Jahrhunderts (VD 18)” bearbeitet worden sind. Über die Katalogeinträge in der Datenbank gelangen Sie direkt zu den Digitalisaten des entsprechenden Drucks auf der Webseite derjenigen Bibliothek, die das Werk im Rahmen des VD 18 katalogisiert und digitalisiert hat. […]

Derzeit (Stand: November 2016) enthält die von der Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbunds betreute VD18-Datenbank rund 163.500 Monographien, 8.200 mehrbändige Werke mit 24.700 Bänden und ca. 4.000 Zeitschriftentitel.”

Mit VD18 können jetzt insgesamt 75 Nachweissysteme über den KVK abgefragt werden. Die KVK-Startseite finden Sie unter http://kvk.bibliothek.kit.edu. ESTER ist dort im Bereich “Deutschland” gelistet.

Informationen teilweise aus “VD18-Datenbank: Das Verzeichnis Deutscher Drucke des 18. Jahrhunderts”.