Open Access in BMBF-Projekten und neue Fördermöglichkeiten nach dem Post-Grant-Fund

LogoDie Open Access-Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sieht die Einführung einer Open-Access-Klausel für alle durch das BMBF geförderten Projekte vor. Wissenschaftliche Beiträge in Zeitschriften, die im Zusammenhang mit Projekten des BMBF entstanden sind, sollen entweder unmittelbar mit dem Erscheinen oder nach einer Embargofrist von maximal zwölf Monaten frei im Internet zugänglich sein.

Zugleich bietet das BMBF für Veröffentlichungen, die aus abgeschlossenen BMBF-geförderten Projekten hervorgegangen sind, eine neue Fördermöglichkeit: den Post-Grant-Fund. Er bietet eine Förderung bis zu einer Höhe von maximal 2400 Euro (netto) je Publikation, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Bibliothekswebseite “Open Access in BMBF-Projekten.”