KIT-Bibliothek: Eingeschränkter Ausleihbetrieb für Mitarbeitende und Studierende

FlaggeEnglish

Ab Montag, 27. April wird der Ausleihbetrieb für registrierte Benutzerin­nen und Benutzer in begrenztem Umfang wiederaufgenommen. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.

Das Sommersemester 2020 wird erstmals in der Geschichte des KIT weitgehend digital stattfinden. Dabei können die Benutzerinnen und Benutzer in der KIT-Bibliothek auf ein umfangreiches Angebot an elektronischen Zeitschriften und Büchern zurückgreifen, das wir so schnell und umfangreich wie möglich noch weiter ausbauen werden.

Weil aber trotzdem nicht alles digital verfügbar sein kann, was bisher als Print-Bestand vorhanden war, werden wir Studierenden und Mitarbeitenden (kein öffentlicher Betrieb) die Möglichkeit eröffnen, Bücher über den Online-Katalog von zu Hause aus zu bestellen und selbst abzuholen. Die bestellten Bücher werden in den nächsten Werktagen in den Abholregalen zur Verfügung gestellt.

Diesen eingeschränkten Bestelldienst bieten wir Montag bis Freitag (werktags) von 9 Uhr bis 15 Uhr an der KIT-Bibliothek, der Fachbibliothek HsKA (FBH) und der Fachbibliothek DHBW Karlsruhe (FBD) an.

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Gründen des Infektionsschutzes die Lesebereiche weiterhin geschlossen halten müssen und auch die gewohnten Dienstleistungen (z.B. Recherche -PC) nicht anbieten können, bis sich die aktuelle Gefahrenlage entspannt hat.

Anknüpfend an die Regeln des Landes beim Einkaufen und ÖPNV und vor dem Hintergrund des Infektionsschutzes müssen die Nutzerinnen und Nutzer beim Betreten der KIT-Bibliothek eine nicht-medizinische Alltagsmaske oder eine vergleichbare Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

Hinweis zu Rückgabefristen: Die Leihfrist für entliehene Medien wurde nochmals um 4 Wochen verlängert, damit die Besucherinnen und Besucher zurzeit nicht für Bücherrückgaben in die Bibliothek kommen müssen.

Alle Anfragen zu den Services der KIT-Bibliothek richten Sie bitte an unser Informations-Team (E-Mail:  infodesk@bibliothek.kit.edu oder Telefon:  +49 721 608-43109/-43111).

Weitere, ausführliche Informationen unter www.bibliothek.kit.edu/cms/corona.php

KIT Library: Limited book lending service for staff and students

On Monday, 27 April book lending services will be resumed on a limited scale for registered users Detailed information.

Or the first time in KIT history, Summer semester 2020 will be held largely online. During this time, users of KIT Library can resort to a large collection of electronic journals and books that is going to be expanded quickly and continuously.

Nonetheless, not all printed collections can be made available digitally. Therefore, we will offer students and staff (no public service) the possibility to order books from home via our online catalog and to self-collect them at the library.  The requested books will be ready for collection from the pick-up shelf on the next work day.

This limited book request service will be offered Monday till Friday from 9 am to 3 pm at KIT Library, Fachbibliothek HsKA (FBH) and Fachbibliothek DHBW Karlsruhe (FBD).

We ask for your understanding that the reading rooms remain closed due to infection preventions and that our other usual services (e.g. access to computers) cannot be resumed until the current situation has improved.

Following the federal regulations of Baden-Wuerttemberg for shopping and using public transportation, and for reasons of infection prevention, all users must wear a non-medical face mask or a similar cover for mouth and nose when entering the KIT Library.

A note on return dates: The loan period of all currently borrowed items has been extended for another 4 weeks, so that users don’t have to come to the library for book returns.

All questions on KIT Library services can be directed at our information team (email: infodesk@bibliothek.kit.edu or phone: +49 721 608-43109/-43111).

For further and more detailed information, please check: www.bibliothek.kit.edu/cms/english/corona.php