Stellenausschreibung der KIT-Bibliothek: Bibliothekarin / Bibliothekar (w/m/d), 50% Teilzeit, für die Abteilung Publikations- und Mediendienste gesucht

Tätigkeitsbeschreibung
Die KIT-Bibliothek betreibt vielfältige Open-Access-Services im Bereich von Text-, Forschungsdaten- und AV-Materialien und verantwortet den zentralen Nachweis von Forschungsinformationen des KIT.

Sie arbeiten in der Abteilung Publikations- und Mediendienste im Open-Access-Team schwerpunktmäßig im Bereich des Repositorys KITopen, das Teil eines modularen Forschungsinformationssystems am KIT ist. Neben der Datenerfassung und –pflege stehen daher Beratungstätigkeiten für Forschende beim elektronischen Publizieren sowie der weiteren Services von KITopen im Mittelpunkt.

Die Bereitschaft zur Übernahme von Spät- und Samstagsdiensten in der Benutzungsabteilung setzen wir voraus.

Persönliche Qualifikation
Sie verfügen ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bibliotheks- und Informationsmanagement bzw. Bibliotheks- und Informationswissenschaft (Diplom (FH) / Bachelor of Arts) oder über eine vergleichbare Qualifikation. Ein sehr gutes Verständnis für die Anforderungen von elektronischen Publikationen und den sicheren Umgang mit bibliographischen Informationsressourcen (z.B. Web of Science, Scopus) sowie MS-Office-Anwendungen setzen wir voraus. Kenntnisse zu den aktuellen Trends und Tools des wissenschaftlichen Publikationsverhaltens und gute Englischkenntnisse sind wünschenswert. Eine ausgeprägte Sozialkompetenz, Integrations- und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.

Entgelt
EG 9b, sofern die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Organisationseinheit
Dienstleistungseinheit Bibliothek (BIB)

Eintrittstermin
sofort

Vertragsdauer
unbefristet

Bewerbungsfrist bis
06.05.2020

Fachliche/r Ansprechpartner/in
Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne das Sekretariat der KIT-Bibliothek, Tel. 0721 608- 43101.

Bitte bewerben Sie sich online auf diese Stellenausschreibung Nr. 202/2020.
Im Personalservice (PSE) – Personalbetreuung ist zuständig:

Herr Gehringer
Telefon: +49 721 608-25004,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen

Bei entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft
Das KIT ist seit 2010 als familiengerechte Hochschule zertifiziert.