Endgültiges Inkrafttreten des DEAL-Vertrags mit Springer Nature

Mit dem 01. Juli 2020 ist der DEAL-Vertrag mit dem Verlag Springer Nature endgültig in Kraft getreten. Er stand bisher unter dem Vorbehalt einer Mindestteilnehmerzahl, die nun erreicht wurde. Inzwischen sind über 350 deutsche Hochschulen und Forschungseinrichtungen dem Vertrag beigetreten, darunter das KIT, die HsKA und die DHBW Baden-Württemberg. Weitere befinden sich im Beitrittsverfahren.

GrafikDamit ist es Korrespondenzautoren des KIT möglich, ihre Artikel in den Subskriptionszeitschriften des Verlages ohne weitere Kosten für die Autoren oder ihre Institute als Open-Access-Publikation zu veröffentlichen. Die KIT-Bibliothek empfiehlt dabei die Lizensierung als CC-BY, falls verschiedene Lizenzen zur Auswahl stehen. Die Vereinbarung gilt für Original Papers, Review Papers, Brief Communications, Editorial Notes, Book Reviews, Letters und Reports. Invited Reviews and Brief Communications in Springer Medizin Journals sind nicht abgedeckt.

Den Korrespondenzautoren des KIT steht es frei, das Angebot der Open-Access-Publikation anzunehmen. Weitere Kosten sind für sie damit nicht verbunden, sondern die Finanzierung erfolgt über die Subskriptionszahlung der KIT-Bibliothek aus ihrem Literaturbudget. Umgekehrt ist bei Verzicht auf die Open-Access-Komponente keine Erstattung vorgesehen, so dass die Mittel ungenutzt verfallen.

Am 01. August wird ergänzend eine Regelung für die reinen Open-Access-Zeitschriften (“Gold OA”) in Kraft treten, über die die KIT-Bibliothek entsprechend informieren wird.