Stellenausschreibung der KIT-Bibliothek: Bibliothekarin / Bibliothekar (w/m/d) gesucht

Organisationseinheit

Dienstleistungseinheit Bibliothek (BIB)

Tätigkeitsbeschreibung

Die KIT-Bibliothek ist eine wissenschaftliche Universalbibliothek und versorgt an vier Standorten das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Hochschule Karlsruhe, sowie die Duale Hochschule Karlsruhe mit Literatur und Informationen.

Die Literaturversorgung erfolgt überwiegend in Form von elektronischen Medien. Der Publikationsmarkt befindet sich in einem Transformationsprozess vom Subskriptionsmodell zu publikationsorientierter Abrechnung auf verschiedenen Wegen („Open Access“). In der Abteilung Medienbearbeitung unterstützen Sie das Team der Lizenzen und Zeitschriften mit folgenden Aufgaben:

• Mitarbeit im Bereich Publikationsfonds und OA-Transformation
  • Beratung von KIT-Autor/innen zum Thema Open Access Publizieren und (CC-)Lizenzen in Bezug auf den KIT-Publikationsfonds
  • Pflege gedruckter und elektronischer Bestände
  • Zusammenarbeit mit Lieferanten, Verlagen und anderen Dienstleistungseinheiten des KIT
  • Bearbeitung von Rechnungen, Statistiken und Publikationslisten

Die Bereitschaft zur Übernahme von Spät- und Samstagsdiensten in der Benutzungsabteilung setzen wir voraus.

Eintrittstermin

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Persönliche Qualifikation

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bibliotheks- und Informationsmanagement (Diplom-Bibliothekar/in wB bzw. Bachelor of Arts Bibliotheks- und Informationsmanagement).
  • Sie haben Interesse an der Arbeit mit elektronischen Medien und aktuellen Entwicklungen des wissenschaftlichen Publikationswesens.
  • Sie bringen fundierte Kenntnisse im Bereich Formalkatalogisierung (RDA / ZDB-Format) mit.
  • Von Vorteil sind Kenntnisse in EZB und DBIS.
  • Sie überzeugen durch sehr gute EDV-Kenntnisse (Word, Excel) sowie sehr gute Deutsch-Kenntnisse und gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift.
  • Eine ausgeprägte Sozialkompetenz, Integrations- und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.

Entgelt

EG 9b, sofern die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Vertragsdauer

unbefristet

Bewerbungsfrist bis

16.12.2021

Fachliche/r Ansprechpartner/in

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne das Sekretariat der KIT-Bibliothek, Tel. 0721 608-43101.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online über diesen Button für die Ausschreibungsnummer 3933/2021.

Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen.

Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung:
Personalservice (PSE) – Personalbetreuung
Frau Carrasco Sanchez
Telefon: +49 721 608-42016,
Kaiserstr. 12, 76131 Karlsruhe

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft
Das KIT ist seit 2010 als familiengerechte Hochschule zertifiziert.