Stellenausschreibung der KIT-Bibliothek: Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) in der Wissenschaft – Forschungsdatenmanagement gesucht

Organisationseinheit

Dienstleistungseinheit Bibliothek (BIB)

Tätigkeitsbeschreibung

Sie unterstützen uns im Baden-Württembergischen Begleit- und Entwicklungsprojekt bw2FDM, einem Bestandteil der E-Science-Strategie des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, in den Bereichen

• Begleitung der Aufbauarbeiten und der Vernetzung der Science Data Center (SDC)
  • Unterstützung beim Aufbau nachhaltiger Zentren mit übergreifenden Strukturen und Diensten
  • Vernetzung der SDC mit anderen Landes- und überregionalen Initiativen
  • Öffentlichkeitsarbeit zur Erhöhung der Sichtbarkeit der SDC
  • Inhaltliche Mitarbeit beim Ausbau des Portals forschungsdaten.info und Mitwirkung bei FDM-Schulungs- und Beratungsangeboten
  • Mitwirkung an der Ausrichtung von Fachtagungen, v. a. den E-Science-Tagen

Eintrittstermin

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Persönliche Qualifikation

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (Uni)/Master) im Bereich der Natur-, Geistes-, Sozial-, Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften.
  • Sie überzeugen durch sehr gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten.
  • Sie haben Verständnis für interdisziplinäre wissenschaftliche Fragestellungen.
  • Sie bringen die Bereitschaft, sich aktiv in einem standortübergreifenden Team einzubringen und zu arbeiten mit.
  • Sie haben Erfahrung bei der Erstellung von Medien für Öffentlichkeitsarbeit und im Umgang mit entsprechenden Werkzeugen sowie im Forschungsdatenmanagement.
  • Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.

Entgelt

EG 13, sofern die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Vertragsdauer

befristet auf 2 Jahre

Bewerbungsfrist bis

31.12.2021

Fachliche/r Ansprechpartner/in

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne das Sekretariat der KIT-Bibliothek, Tel. 0721 608-43101.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online über diesen Button für die Ausschreibungsnummer 1060/2021.

Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen.

Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung:
Personalservice (PSE) – Personalbetreuung
Frau Carrasco Sanchez
Telefon: +49 721 608-42016,
Kaiserstr. 12, 76131 Karlsruhe

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft
Das KIT ist seit 2010 als familiengerechte Hochschule zertifiziert.