KIT Scientific Publishing und SciFlow starten Pilotprojekt zur Digitalisierung und Automatisierung von Verlagsabläufen

KIT Scientific Publishing, ein führender Universitätsverlag, hat ein Pilotprojekt mit SciFlow, einer innovativen Schreib- und Veröffentlichungsplattform für das wissenschaftliche Publizieren angekündigt. Die Partnerschaft zielt darauf ab, Verlagsabläufe weiter zu digitalisieren und zu automatisieren sowie durch die Bereitstellung mehrerer Endformate für Leserinnen und Leser die Sichtbarkeit von Karlsruher Forschungsergebnissen insgesamt zu verbessern.

Foto: Schreiben am Notebook
KIT Scientific Publishing hat einen langjährigen Ruf für Exzellenz in der akademischen Veröffentlichung und produziert hochwertige Bücher in den natur- , ingenieur- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen. Durch ein hohes Veröffentlichungsvolumen und den weltweit gestiegenen Anforderungen an das wissenschaftliche Publizieren sieht der Verlag die Notwendigkeit, seine Veröffentlichungsprozesse weiter zu modernisieren.

Logo KIT Scientific PublishingDie Zusammenarbeit mit SciFlow knüpft an ein soeben erfolgreich beendetes BMBF-Projekt zur Ausdifferenzierung der Verlagsservices an. KIT Scientific Publishing kann anhand des Wissenschaftseditors SciFlow seine Workflows optimieren und gleichzeitig Autorinnen und Autoren besser in die Veröffentlichungsabläufe integrieren. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf den speziellen Anforderungen der technischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen, insbesondere komplexer Formeln.

SciFlow LogoSciFlow bietet eine umfassende Plattform, die speziell für die akademische Veröffentlichung entwickelt wurde, einschließlich dem kollaborativem Schreiben, automatisiertem Satz und die Bereitstellung von Formaten für digitale Publikationsplattformen.

Durch die Nutzung der fortschrittlichen Technologien von SciFlow im Rahmen eines nun gestarteten Pilotprojekts wird KIT Scientific Publishing anhand ausgewählter Publikationen neue Wege für das digitale Publizieren gehen und die Möglichkeiten des Editors für das KIT in der konkreten Zusammenarbeit mit den Autorinnen und Autoren ausloten. Ziel ist es, dass die Verlagsservices weiter ertüchtigt werden und die KIT-Bibliothek zusätzlich zur Basisinfrastruktur des Repository KITopen das wissenschaftliche Publizieren am KIT weiter ausbaut.

Wir freuen uns, mit SciFlow zusammenzuarbeiten, um unseren Veröffentlichungsprozess ins 21. Jahrhundert zu bringen“, sagte Regine Tobias, Leiterin von KIT Scientific Publishing.

Wir sind begeistert, mit KIT Scientific Publishing zusammenzuarbeiten, um ihre Ziele der Effizienzsteigerung und der breiteren Verbreitung zu erreichen“, sagte Dr. Carsten Borchert, CEO und Mitgründer von SciFlow. “Unsere innovative Plattform ist darauf ausgelegt, die akademische Veröffentlichung schneller, einfacher und kostengünstiger zu machen, und wir sind zuversichtlich, dass sie einen erheblichen Einfluss auf den Verlagsprozess von KIT Scientific Publishing haben wird.”

Die Partnerschaft zwischen KIT Scientific Publishing und SciFlow ist ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung und Automatisierung der akademischen Veröffentlichungen und wird voraussichtlich eine weitreichende Auswirkung auf die Branche haben. Mit dieser Partnerschaft ist KIT Scientific Publishing bereit, seine Tradition der Exzellenz fortzusetzen und gleichzeitig die digitale Zukunft der akademischen Veröffentlichung zu begrüßen.

Kontakt:

Foto: KIT. Logos: KIT und SciFlow