Stellenausschreibung der KIT-Bibliothek: Fachangestellte / Fachangestellter (w/m/d) für Medien- und Informationsdienste

Tätigkeitsbeschreibung

Die Tätigkeit umfasst die Mitarbeit in der Benutzung. Sie erhalten eine umfassende Einarbeitung in die gesamten Bereiche der Benutzung, wie Auskunft, Lesesäle, Lehrbuchsammlung, Fernleihe, Lernzentrum sowie den verschiedenen Fachbibliotheken am KIT, der Hochschule Karlsruhe (HKA) und der DHBW Karlsruhe.

Die ausgeschriebene Stelle beinhaltet die eigenverantwortliche und selbstständige Betreuung einer Fachbibliothek. Dort übernehmen Sie neben der Vermittlung von Medien und Information verschiedene Aufgaben in der Bestandspflege. Damit verbunden sind Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick, Flexibilität und eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie ein sicheres Auftreten.

Die Bereitschaft zur Übernahme von Spät- und Samstagsdiensten in der Benutzungsabteilung setzen wir voraus. Die Stelle eignet sich ebenfalls für eine Teilzeitbeschäftigung.

Persönliche Qualifikation

• Eine abgeschlossene Ausbildung für den mittleren Bibliotheksdienst (Bibliotheksassistent*in (w/m/d), Fachangestellte*r (w/m/d) für Medien- und Informationsdienste) oder nachweisbare Kenntnisse auf entsprechendem Niveau
  • Gute Kenntnisse der MS-Office Anwendungen
  • Ausgeprägte Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
  • Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert.

Entgelt

EG 6, sofern die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Organisationseinheit

Dienstleistungseinheit Bibliothek (BIB)

Eintrittstermin

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Vertragsdauer

unbefristet

Bewerbungsfrist bis zum

23.04.2023

Fachliche/r Ansprechpartner/in

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne das Sekretariat der KIT-Bibliothek, Tel. +49 721 608-43101.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online (über den Button “Bewerben”) auf diese Stellenausschreibung Nr. 4267/2023.

Personalservice (PSE) – Personalbetreuung
Frau Carrasco Sanchez
Telefon: +49 721 608-42016,
Kaiserstr. 12, 76131 Karlsruhe
Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt
berücksichtigt.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft.
Das KIT ist seit 2010 als familiengerechte Hochschule zertifiziert.