Stellenausschreibung der KIT-Bibliothek: Bibliothekarin / Bibliothekar (w/m/d)

Ihre Aufgaben

Die KIT-Bibliothek ist eine wissenschaftliche Universalbibliothek und versorgt an vier Standorten das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Hochschule Karlsruhe, sowie die Duale Hochschule Karlsruhe mit Literatur und Informationen.

In der Abteilung Medienbearbeitung unterstützen Sie das Team Publikationsfonds und Lizenzmanagement bei folgenden Aufgaben:

• Bearbeitung gedruckter und elektronischer Zeitschriften und Datenbanken in ZDB, EZB und DBIS
  • Nutzerberatung sowie Zusammenarbeit mit Lieferanten, Verlagen und anderen Dienstleistungseinheiten des KIT
  • Rechnungsbearbeitung
  • Statistik

Die Bereitschaft zur Übernahme von Spät- und Samstagsdiensten in der Benutzungsabteilung setzen wir voraus.

Ihre Qualifikation

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bibliotheks- und Informationsmanagement (Bachelor of Arts) oder nachweisbare Kenntnisse auf entsprechendem Niveau.
  • Sie bringen Interesse an der Arbeit mit elektronischen Medien sowie fundierte Kenntnisse im Bereich Formalkatalogisierung (RDA / ZDB-Format) mit.
  • Kenntnisse in EZB und DBIS sind von Vorteil.
  • Zudem verfügen Sie über sehr gute EDV-Kenntnisse (Word, Excel).
  • Eine ausgeprägte Sozialkompetenz und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus.
  • Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.

Organisationseinheit

Dienstleistungseinheit Bibliothek (BIB)

Entgelt

EG 9b, sofern die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Eintrittstermin

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Vertragsdauer

befristet bis 13.08.2025

Bewerbungsfrist bis zum

18.10.2023

Fachliche/r Ansprechpartner/in

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne das Sekretariat der KIT-Bibliothek, Tel. 0721 608-43101.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online über diesen Button auf diese Stelle, Ausschreibungsnummer 4356/2023.

Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt

Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung:
Personalservice (PSE) – Personalbetreuung
Frau Carrasco Sanchez