WEITER WISSEN – Die wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland

Mit der Kampagne WEITER WISSEN – einer Initiative des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv) und verschiedener wissenschaftlicher Bibliotheken in Deutschland – soll die gesellschaftliche Relevanz wissenschaftlicher Bibliotheken, ihre Aufgaben und Funktionen sichtbar gemacht werden.

Symbolbild zur Kampagne "WEITER WISSEN"

Wissenschaftliche Bibliotheken sind der Motor für eine offene Wissenschaft und Gesellschaft. Sie versorgen Forschende, Lehrende und Studierende mit Forschungsdaten sowie Forschungsliteratur und unterstützen Forschung, Lehre und Studium mit zeitgemäßen Diensten und Werkzeugen. Gleichzeitig unterstützen sie die Forschenden sowohl bei Fragen zu Publikationsformaten und -dienstleistungen als auch bei Fragen zu Urheberschaft und Nutzungsrechten. Das Ziel: Forschung ermöglichen für Daten, die allen zur Verfügung stehen!

Das gilt auch für die KIT-Bibliothek, die nicht nur die Informationsversorgung für die Angehörigen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) sicherstellt, sondern mit ihrem vielfältigen Dienstleistungsangebot und mit verschiedensten Projekten in aktiver Weise das im deutschen Grundgesetz verbriefte Recht auf freie Forschung und Lehre stärkt:

• Mit dem Serviceteam RDM@KIT fördert und unterstützt die KIT-Bibliothek ihre Forschenden in allen Bereichen bzw. Phasen des Forschungsdatenmanagements.
  • Durch unser Repository KITopen veröffentlichen wir die Forschungsergebnisse der KIT-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Open Access (OA) – persistent und weltweit.
  • Über den universitätseigenen Wissenschaftsverlag KIT Scientific Publishing (KSP) bieten wir unseren Autorinnen und Autoren zudem attraktive und zeitgemäße OA-Publikationsservices zur Veröffentlichung ihrer Werke an.
  • Mittels des KIT-Publikationsfonds sowie durch Vereinbarungen mit kommerziellen wissenschaftlichen Verlagen fördert die KIT-Bibliothek das Publizieren in reinen Open-Access-Zeitschriften.
  • Mit dem aktuellen BMBF-Projekt Diamond Thinking will das KIT außerdem grundlegende Weichen im Bereich von scholar-led OA-Publishing legen, indem es für alle wichtigen Disziplinen hochwertige wissenschaftliche Zeitschriften gründen bzw. bereits bestehende kommerzielle Zeitschriften in den Wissenschaftsbetrieb zurückführen möchte.
  • Ein wichtiger Stellenwert hat für die KIT-Bibliothek auch die Vermittlung von Informations- und Schreibkompetenzen: Wir bieten Workshops, Beratungen, Führungen und Coffee Lectures zur Literaturrecherche und -verwaltung, zur guten wissenschaftlichen Praxis und zu anderen Themen an.
  • Außerdem ist die KIT-Bibliothek federführend am Forschungsprojekt helpBW beteiligt, welches derzeit vier preisgekrönte Onlinekurse für Studierende zur Verfügung stellt. Daneben engagieren wir uns noch in weiteren Forschungsprojekten, darunter in den Bereichen E-Learning, Literaturmanagement und Plagiatsprävention.
  • Zu guter Letzt schafft die KIT-Bibliothek mit ihren Lern- und Arbeitsplätzen die Voraussetzungen für eine ruhige und konstruktive Lernumgebung für ihre Studierenden.

Doch die spannende Frage ist, was wissenschaftliche Bibliotheken und insbesondere die KIT-Bibliothek für SIE persönlich bedeuten? Teilen Sie uns auf Social Media mit, wie wir Ihre alltägliche Arbeit positiv beeinflussen. Bestimmt brauchen auch Sie wissenschaftliche Bibliotheken in irgendeiner Form!