Beteiligung an der Landesinitiative für Forschungsdatenmanagement in Baden-Württemberg bwFDM

bwFDMGemeinsam Forschungsdatenmanagement vorantreiben – unter diesem Motto ist die Abteilung Forschungsdienste der KIT-Bibliothek an der Landesinitiative für Forschungsdatenmanagement bwFDM aktiv.

Forschungsdatenmanagement wird dabei auf der operativen sowie strategischen Ebene gestaltet und weiterentwickelt: z. B. im Bereich Beratung & Schulung, der Konferenzreihe E-Science-Tage und der zukünftigen baden-württembergischen Forschungsdatenstrategie. Vernetzungsaktivitäten finden über Baden-Württemberg hinaus mit den anderen FDM-(Bundesland)Initiativen und der NFDI sowie im Rahmen der DACH-Raum-übergreifenden Zusammenarbeit an forschungsdaten.info (unter bwFDM-Chefredaktion) statt.

Leitmotive sind dabei die Open-Science-Prinzipien. Diese gewährleisten die Nachnutzbarkeit der erstellten Materialien und Ressourcen sowie Transparenz in unserer Kommunikation und der Zusammenarbeit.