Umfragen zur Veröffentlichung von Zeitschriften: Take Science in (y)our Hands

*English version below*

Take Science in (y)our HandsIm September 2023 startete KIT Scientific Publishing (KSP) einen neuen Service zur Veröffentlichung wissenschaftlicher Zeitschriften. Der neue Verlagsservice begann mit dem Projekt “Diamond Thinking”, das die Forscher des KIT bei der Gründung einer neuen wissenschaftlichen Zeitschrift oder der Übertragung ihrer bestehenden wissenschaftlichen Zeitschrift an das KSP, den eigenen Verlag der Universität, unterstützt.

Ein Relaunch unserer Website richtet einen besonderen Fokus auf unser Motto “Take science in (y)our hands”. Die Wissenschaftler werden dazu ermutigt, aktiv an der Neugestaltung der Open-Science-Bewegung teilzunehmen. Um die Meinung der wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Zeitschriftenveröffentlichung zu verstehen, führt das KSP zwei Fragebögen im Zusammenhang mit ihrem Projekt “Diamond Thinking” durch. Die beiden Umfragen “To flip or not to flip: Toward Diamond OA Publishing” und “Starting a new Journal: A Checklist” sind auf unserer Website zu finden.

Unsere Umfragen richten sich an Professorinnen und Professoren, Einrichtungen des KIT und Forschende, die Erfahrung als Herausgeber wissenschaftlicher Zeitschriften haben oder diese gewinnen möchten.

Mit den Fragebögen verfolgen wir folgende Ziele:

1. Den neuen Service der KIT-Bibliothek bekannt machen.
  2. Informationen über bevorstehende Änderungen der Veröffentlichungsgewohnheiten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf internationaler Ebene bereitstellen.
  3. Das Interesse der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an den Möglichkeiten der Open-Access-Veröffentlichung wecken.
  4. Die Meinung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur Relevanz dieser Themen erfahren.

Wenn die Entscheidungsträger einen Wechsel zu nachhaltigen Verlagsmodellen vornehmen möchten, sollten die Stimmen und Meinungen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Forschenden im Zentrum einer solchen Veränderung stehen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Questionnaires about Publishing Journals: Take Science in (y)our Hands

In September 2023, KIT Scientific Publishing (KSP) started a new service of publishing scientific journals. The new publishing service began with the project “Diamond Thinking” to support KITs researchers in starting a new scientific journal or transferring their existing scientific journal to KSP, university’s own publisher.

Now, we are relaunching our website with an emphasis on our motto “Take science in (y)our hands”, which is an appeal to scientists to come forward and actively participate in reshaping the Open Science movement. To understand the opinion of the scientific communities about journal publishing, KSP is introducing two questionnaires in connection with the project “Diamond Thinking.” The two questionnaires, titled “To flip or not to flip: Toward Diamond OA Publishing” and “Starting a new Journal: A Checklist”, can be found on our website.

Our target group includes professors, university departments, and researchers, who have experience as editors of scientific journals or wish to gain such experience.

With the launch of the questionnaires, we aim to:

1. Raise awareness about the new service at KIT Library.
  2. Provide information about upcoming changes in scientists’ publication habits at the international level.
  3. Pique scientists’ interest in the issue of Open Access publication.
  4. Understand the campus’ sentiments regarding the relevance of these issues.

If policymakers wish to make a shift towards sustainable publication models, the voices and opinions of scientists and researchers should be at the centre of any such change.

We look forward to your participation.