RDMToolKIT: Lernen, Forschungsdaten zu managen // Learning to manage research data

*English version below*

Logo von RDMToolKIT

Toolbox for learning research data management: the RDMToolKIT. (Graphic: RDM@KIT, KIT)

Ob Laborwerte oder Umfragen: Mit dem neuen RDMToolKIT kann man sich passgenaue Schulungen zusammenstellen, um Forschungsdaten besser zu managen.

Forschen bedeutet im Alltag Daten erheben, analysieren, publizieren, teilen, archivieren und nachnutzen. Damit dieser Forschungsdatenlebenszyklus funktioniert und die Wissenschaft sich weiterentwickelt, müssen die Forschenden unter anderem wissen, wie Datensätze mit Metadaten beschrieben werden, welche rechtlichen Aspekte beachtet werden müssen, welche Services und Dienste am KIT dafür zur Verfügung stehen und welche Speicher- und Recheninfrastrukturen genutzt werden können.

Dazu bietet das Serviceteam RDM@KIT (RDM steht für Research Data Management) ein neues Tool an, um sich effizient weiterzubilden. Mit dem modular aufgebauten RDMToolKIT können Interessierte individuell angepasste Vorträge zusammenstellen – von der einstündigen allgemeinen Einführung ins Thema bis hin zum vertieften Hands-on-Workshop mit Beispielen aus der Praxis.

Über eine Maske wählt man Themen, Dauer, Zielgruppe und Format. Für die weitere Planung und Terminabsprache setzt sich das Serviceteam RDM@KIT mit den Forschenden in Verbindung. Der Service ist für Studierende und Mitarbeitende des KIT kostenlos.

Lab data, surveys, measurement sets: With the new RDMToolKIT, you can put together tailor-made training courses to better manage research data.

In everyday life, scientific research means collecting, analyzing, publishing, sharing, archiving and reusing data. In order to make this “life cycle” of research data work and enable science at whole to develop further, researchers need to know how data sets are described with metadata, which legal aspects need to be taken into account, which services are available at KIT, which storage and computing infrastructures can be used, and so on.

The RDM@KIT service team (RDM stands for Research Data Management) offers a new tool for efficient training in that matter. With the modular RDMToolKIT, all interested people can put together customized presentations – from a one-hour general introduction to the topic to an in-depth hands-on workshop with practical examples.

The topics, duration, target group and format can be selected via the website. The RDM@KIT service team will contact the researchers for further planning and scheduling. The service is free of charge for KIT students and staff.