Girls’ Day / Boys’ Day 2024 an der KIT-Bibliothek

Mehrere Schülerinnen schauen einer Handwerksbuchbinderin bei der Arbeit zuAm 25.04.2024 fand am KIT der Girls’ Day statt. Wie schon in den Jahren zuvor beteiligte sich auch die KIT-Bibliothek mit einem entsprechenden Angebot an diesem bundesweiten Berufsorientierungstag für Schülerinnen ab der 5. Klasse bis zum Abitur.

Da das Bibliothekswesen allerdings ein Berufsfeld mit sehr hohem Frauenanteil darstellt, ist die KIT-Bibliothek auch bemüht, den männlichen Nachwuchs für die Arbeit als Bibliothekar zu begeistern. Daher fand zeitgleich zum Girls’ Day das erste Mal auch ein Boys’ Day an der Bibliothek statt, wo auch Schülern die Möglichkeit geboten wurde, Einblicke hinter den Kulissen unserer Einrichtung zu bekommen.
Vier Schüler betrachten einen Arbeitsplatz in der Bibliothek

Insgesamt besuchten an diesem Tag 10 Schülerinnen sowie 5 Schüler die Bibliothek am Campus Süd. Die Schülerinnen konzentrierten sich dieses Jahr auf den Besuch unserer Buchbinderei, wo sie einen tiefergehenden Einblick in den Beruf der Handwerksbuchbinderin erhalten haben. Die Schüler hingegen erhielten einen Rundum-Einblick in die Bibliothek, wo sie sowohl traditionelle bibliothekarische Arbeiten (Benutzung, Medienbearbeitung) als auch andere Aufgabengebiete (Öffentlichkeitsarbeit, Medienzentrum) kennenlernten.