Vortrag “Leitfaden zur digitalen Datensparsamkeit – Vorstellung und Diskussion”

Die KIT-Bibliothek möchte auf die Veranstaltungsreihe forschungsdaten.info live hinweisen, die den Dialog mit Forschenden und der FDM-Community intensivieren.

© forschungsdaten.info

Die stetig wachsende Bedeutung des Forschungsdatenmanagements sowie die Technologisierung fast aller Bereiche der Geistes- und besonders der Naturwissenschaften führt zu immer größeren Mengen an Forschungsdaten. Auch wenn dies u.a. im Sinne der Nachnutzbarkeit vorhandener Forschungsergebnisse eine sehr begrüßenswerte Entwicklung darstellt, so bringt sie dennoch auch technische und organisatorische Herausforderungen für Forschungsdatenmanager*innen mit sich. Hierzu zählt ein Mehr an erforderlichen Ressourcen in allen Phasen des Forschungsdatenlebenszyklus, sowohl in technischer, wie in personeller Hinsicht; auch können juristische und ethische Herausforderungen entstehen oder schlicht und einfach der Überblick verlorengehen.

Vor diesem Hintergrund hat der Arbeitskreis Forschungsdatenmanagement in Baden-Württemberg (AK FDM) in Zusammenarbeit mit der Landesinitiative für Forschungsdaten bwFDM einen Leitfaden veröffentlicht, der praktische Ansätze liefert, wie durch digitale Datensparsamkeit notwendige technische und organisatorische Ressourcen reduziert werden können.

Mitwirkende: Matthias Landwehr, Team Open Science der Universität Konstanz

Termin: 17. Juni 2024, 13 – 14 Uhr

Details zur Webinarreihe sowie die Zugangsdaten zur Veranstaltung finden Sie auf der Informationsseite von forschungsdaten.info live.