Relaunch der KIT-Bibliothekswebsite

Üblicherweise macht der Mai alles neu – dieses Jahr ist es der Juli. “Neu” ist nämlich seit heute die Website der KIT-Bibliothek. Nach einer umfassenden Umstrukturierung 2016 wurde sie jetzt im Rahmen des allgemeinen Web-Relaunchs des KIT überarbeitet und online geschaltet.

Layout

Die Website präsentiert sich jetzt in einem neuen, zeitgemäßen Layout. Mit der umfassenden Bebilderung der Seiten, der Verwendung einer neuen Schrift (Roboto) und einer großflächigeren Darstellung der Inhalte entspricht sie jetzt aktuellen Gestaltungstrends.

Responsivität

Der neue Webauftritt des KIT wurde technisch so gestaltet, dass die Webseiten auf allen gängigen Endgeräten optimal angezeigt werden. Das Layout ist „responsive“. Das bedeutet, Layout und Inhalte (Texte und Bilder) passen sich automatisch an unterschiedliche Bildschirmgrößen an. Ab einer gewissen Mindestgröße wird so z.B. das Navigationsmenü als sogenanntes Hamburger“-Menü dargestellt. Egal ob Nutzer auf dem Smartphone oder am Desktop-Bildschirm unterwegs sind, die Webseite wird immer in einem einheitlichen Layout angezeigt.

Inhalt

Die Inhalte der Website und die Zuordnung zu den Navigationsbereichen wurden wo notwendig angepasst. Der allgemeine Schnelleinstieg auf der Startseite wurde um zielgruppenspezifische Schnelleinstiege für Erstsemester und Forschende erweitert.

Im Fußbereich jeder Seite findet man jetzt den von der Startseite bekannten Schnelleinstieg mit Links zu häufig benötigen Informations- und Serviceseiten. Ansprechpartner werden ebenfalls im Fußbereich aufgelistet und sind so schnell erreichbar.

Den Suchschlitz, der u.a. die Suche in verschiedenen Bibliothekskatalogen ermöglicht, finden Sie nach wie vor zentral im oberen Bereich jeder Seite.

Navigation

Im Gegensatz zur alten Website verfügt die neue jetzt über eine horizontale Hauptnavigation. Menüpunkte der 1. Ebene werden immer im Seitenkopf angezeigt. Die Menüleiste mit KIT-Logo bleibt beim Scrollen auf der Seite im Seitenkopf fixiert.

Die weiteren Navigationsebenen sind als Drop-down-Menü umgesetzt, d. h. die Menüpunkte klappen nach unten auf, wenn Sie mit dem Cursor Menüpunkte der 1. Ebene berühren. Damit wird Überblick über die Menüpunkte erleichtert und so der Zugang zu den Inhalten verbessert.

Diesem Ziel dient auch die neu eingeführte Breadcrumb-Navigation, ein Linkpfad unterhalb des Kopfbilds, der eine optimale Orientierung innerhalb der Website bietet und die Rückwärts-Navigation vereinfacht.

Wir freuen uns, dass wir mit unserer neuen Webseite online sind und wir hoffen, dass es sich gelohnt hat. Es wäre schön, wenn die neuen Features Ihnen den Zugang zu den Services und zum Informationsangebot der KIT-Bibliothek erleichtern und damit ihren Teil dazu beitragen, Sie bei Studium, Forschung und Lehre zu unterstützen.