Texte aus Internet Archive jetzt via KVK suchbar

Internet_Archive_150x124Über den Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK) kann jetzt auch nach Texten im Internet Archive recherchiert werden.

Das Internet Archive in San Francisco ist ein gemeinnütziges Projekt, das 1996 gegründet wurde. Es hat sich die Langzeitarchivierung digitaler Daten in frei zugänglicher Form zur Aufgabe gemacht. Es speichert Momentaufnahmen von Webseiten, Usenet-Beiträgen, Büchern, Software etc. Ein Spiegelserver der Daten von San Francisco befindet sich in der Bibliotheca Alexandrina. Im Oktober 2012 erreichte die Sammlung eine Größe von 10 Petabyte. Über den KVK lässt sich im Internet Archive vorerst nach Dokumenten des Medientyps “texts” recherchieren (Informationen teilweise aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Archive).

Mit dem Internet Archive beträgt die Zahl der über den KVK abfragbaren Nachweissysteme 69. Die Startseite des KVK finden Sie unter www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html, das Internet Archive finden Sie dort im Bereich “Digitale Medien.